Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 18:27 
Hier können wir einiges zusammentragen, was einem beim kochen und backen hilft, aber selten in einem Kochbuch steht.
Fragen können natürlich auch gestellt werden und jemand, der einen guten Tipp weiß, antwortet dann.

1.) Setzt man eine Brühe oder Saucenfond an, werden zunächst alle Zutaten wie Suppengrün, Knochen und/oder Fleisch in den Topf gegeben und dann mit kaltem Wasser aufgegossen. Man nimmt auf keinen Fall heißes Wasser oder gibt auch nicht die Zutaten ins kochene Wasser!

2.) Bemerkt man beim kochen, dass Rotkohl, Braten etc. etwas angebrannt/verschmort schmeckt, schält man eine Kartoffel und gibt sie grob geschnitten (sodass man sie später wieder entnehmen kann) unter das Gericht während es noch eine weile weiter kocht.

3.) Möchte man Hefeteig machen, hat aber keine warme Heizung zum gehen lassen zur Verfügung, kann man den Teig mit etwas wärmerer Milch oder Wasser (je nach Rezept) anrühren. Allerdings nicht wesentlich wärmer als handwarm, auf keinen Fall kochend oder fast kochend. Hat man dann zügig alles verknetet, kann der Teig ins Bett gepackt werden, unter eine dicke Decke. (natürlich sollte der Teig verschlossen sein, nicht dass noch etwas überläuft).
Danke für den Tipp, Löckchen. ;)

4.) Hat man Probleme Gulasch, Braten, Rouladen etc. richtig braun zu bekommen (beim aufgießen mit Wasser oder Brühe verliert das Fleisch oft die Farbe und auch die Soße wird oft zu hell), dann kann man sie mit einigen Tropfen dunkler (!) Sojasoße würzen und gleichzeitig massiv dunkler färben. (diese Soßen kann man günstig in Asialäden kaufen, drauf achten, dass man dunkle nimmt)

5.) Kuchenteig mit Backpulver wird grundsätzlich so angerührt, dass zunächst Mehl und Backpulver mit einander vermischt werden und erst dann mit anderen Zutaten vermengt wird. Auf keinen Fall sollte das Backpulver auf flüssige/feuchte Zutaten geschüttet werden, weil es seine Kraft dann verlieren kann.

6.) Kocht man gern mit frischen Kräutern, kann aber keine direkt in der Wohnung halten, empfiehlt es sich, diverse Tiefkühlkräuter im Gefrierschrank aufzubewahren. Es gibt eine Vielzahl an Kräutern direkt tiefgefroren zu kaufen und diese haben übrigens noch genauso viele Vitamine und schmecken (fast) genauso gut, wie frisch geerntet.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich weiß, da war noch etwas...*grübel*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.10.2007, 18:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 13:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:26
Beiträge: 2351
Wohnort: Görlitz
Ich bin gerade...: am lernen...
Kinderwunsch: Ja
haltet mich für blöd, aber ich kann keine mehlschwitze...
ich weiß irgenwie nicht wieviel mehl ich nehmen soll...
entweder schmeckt die soße nach mehl, oder es wird alles braun...nie klappts und ich würde doch soooo gerne mal senfsoße machen... :oops:

_________________

Zakhor. Al Tichkah
Erinnere dich. Vergiss niemals

Wie kann mein Herz weiterschlagen,
nachdem deins aufgehört hat?


justin
(*29.07.2007 + 08.08.2007)
kleines sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 13:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2007, 21:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Leipzig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Mama mit Bauchzwerg
1. Kind: Lea Samira, 14.06.07
2. Kind: Luisa Tamika 05.08.09
3. Kind: Lara Sophie 30.04.2012
4. Kind: ET 21.01.2015
das wollte ich auch gerad schreiben zimmi :)

in meinem kochbüchern steht immer nur Mehl und etwas wasser, aber warmes wasser kaltes wassser? wieviel mehl wieviel wasser???

_________________
Mit Prinzessin (7), Hummel (5), Schäfchen (2) an der Hand, Winterwunder 2015 im Werden im Bauch und Hahn im Korb




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 19:44 
Mehlschwitze:

Zunächst wird Öl oder Fett in einem Topf/Pfanne erhitzt. Natürlich kann ich keine Angabe dazu machen, wieviel genau, aber es muss schon etwas mehr sein als wenn man etwas anbrät. Ich schätze mal, dass der Topf ca. 3 - 4 mm bedeckt ist. Löffelweise gebt ihr etwas Mehl dazu. Und zwar in etwa so viel, dass eher "breiig" als flüssig ist...allerdings muss es noch geschmeidig sein. Das Öl und Mehl lassen sich sehr gut vermischen...am besten mit einem Holzlöffel. Je nachdem wie dunkel eure Soße werden soll, wird jetzt das Mehl in dem Öl ausgebacken (also die angerührte Pampe *g*)...das heißt eigentlich nicht mehr, als dass ihr immer schön mit dem Löffel drin rumrührt, damit nichts ansetzt und wartet, bis es dunkler wird. Und nun kommt es...nehmt den Topf von der Platte (!!!) und füllt einen Messbecher mit Wasser, welches ihr dann unter ständigen Rühren (und zwar mit einem Schneebesen, sonst gibt es auf jeden fall Klumpen) zu der Mehlpampe gießt.
Ich kann echt keine genauen Maße sagen, aber ich geb jetzt mal einen Tipp ab. einen großen Schuss Öl + ca. 3 - 4 Esslöffel Mehl + ca. 500 - 600 ml Wasser ergeben eine Mehlschwitze, die dann weiterverarbeitet werden kann....man merkt recht schnell, wieviel man von allem so in etwa braucht...testet einfach mal.

Soll lediglich eine Bratensoße oder Käsesoße (oder oder) angedickt werden, könnt ihr auch einfach ca. 4 EL Mehl mit ca. 200 ml Wasser vermengen und unter ständigen rühren auf den kochenden Sud/Fond aufgießen. Ist es noch nicht dick genug, einfach mit noch mehr Mehl-Wasser-Mischung verrühren bis es euch zusagt :)

Ach ja, man nimmt immer kaltes Wasser, weil heißes sofort eindicken würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ihr für Sport?
Forum: Sport
Autor: ichundsooo
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz