Antwort schreiben

Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf

28.04.2010, 18:43

Haben wir heut gegessen:

Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf mit Salat:

  • 2-3 Schoten Chicoree (kommt auf die Größe an)
  • Basmati-Reis - Menge nach Wahl (also nach Größe der Auflaufform)
  • 1 Päckchen Katenschinken (geht auch richtiger Kochschinken, dann 3-4 Scheiben in kleine Stücke geschnitten)
  • 1-2 Päckchen Sahne
  • Streukäse
  • Muskat
  • Pfeffer
  • gekörnte Brühe
  • Grüner Salat
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Paprika
  • Pinienkerne
  • weiße Salatsauce

Zubereitung

Chicoreeblätter abzupfen (dran denken, dass sie zum Kern hin bitter werden, also nicht vollends abzupfen, sondern etwa daumendick stehen lassen und wegwerfen), waschen, in kochendem Wasser blanchieren (ich lass sie gern etwas länger drin, weil sie dann nicht mehr so extrem fest an der Wurzel sind).
Währenddessen Reis kochen.
Etwas Sahne in Auflaufform, mit besagten Gewürzen würzen, 1/2 des Katenschinken drauf verteilen.
Fertig gekochten Reis darüber verteilen, Katenschinken drüber und den blanchierten Chicoree darauflegen. Mit Sreukäse bestreuen und (bis auf ein wenig für die Salatsauce) den Rest der Sahne darüber verteilen, nochmal alle Gewürze drüber - in den Ofen, bei 200-220°C ca. 20 Minuten backen.

Salatsauce machen. Salat zupfen, waschen. Paprika waschen, halbieren und in Würfel schneiden. Pinienkerne ohne oder nur mit etwas Öl kurz in die Pfanne geben, so dass sie knackig werden. Tomate würfeln. Salat mischen.
In der Zeit sollte auch der Auflauf fertig sein.

Hier ein Bild - es war soooo gut!



Uploaded with

28.04.2010, 18:43

Re: Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf

28.04.2010, 19:02

das hört sich super an das rezept und das bild sieht noch besseraus. mmmmmmmmh hunger :n2:

Re: Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf

28.04.2010, 19:33

Geht v.a. recht schnell - in 30 Min. auf dem Tisch :n3:

Re: Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf

28.04.2010, 20:55

oh Miri, das sieht verdammt lecker aus, werde ich mal ausdrucken und meinem Männlein zeigen. Er ist ja der Koch und probiert sehr gerne was neues aus.

Re: Chicoree-Reis-Schinken-Auflauf

28.04.2010, 22:27

oh lecker das muss ich auch mal probieren
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz