Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 02:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Ist eine Überlegung wert:




_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.01.2009, 02:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 07:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
das ist echt super..allerdings kann man die kinder auch ohne hilfe so tragen geht ja schon ein paar jahre ohne aber warum nicht es leichter machen schon eine gute idee an sich... ich zu meinem teil bekomme kreuzschmerzen wenn ich meine süße so einseitig trage :(
hab ja auch diesen trage babybjörn -für an die brust- das kann ich hacken ..hatte so schlimme kreuzschmerzen nach einem einkauf mit der kleinen vorne dran :oops:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 08:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Ich glaube, mir würde auch das Kreuz aufgrund einseitiger Belastung schmerzen. Leo soll schön allein laufen, er will es ja auch :pfeif:

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 10:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
jennyx04x hat geschrieben:
das ist echt super..allerdings kann man die kinder auch ohne hilfe so tragen geht ja schon ein paar jahre ohne aber warum nicht es leichter machen schon eine gute idee an sich... ich zu meinem teil bekomme kreuzschmerzen wenn ich meine süße so einseitig trage :(
hab ja auch diesen trage babybjörn -für an die brust- das kann ich hacken ..hatte so schlimme kreuzschmerzen nach einem einkauf mit der kleinen vorne dran :oops:


Das Teil ist glaub ich echt ganz gut.

Zum Thema Babybjörn, schau mal da:




Besorg dir eine (ein bißchen runterscrollen, da steht dann auch, weshalb sie so gut ist), die ist auf jeden Fall so gebaut, dass das Gewicht des Kindes auf deinen Hüften und nicht auf deinem Rücken lastet.
Hier noch Herstellerinfos:
Wir bereuen den Kauf keinesfalls und werden auch das nächste Kind darin tragen - aber dann schon etwas früher als bei Leo (da war er 5 Monate alt) - ist also eine wärmste Empfehlung und definitiv sein Geld wert.

Und den Babybjörn würde ich persönlich wegschmeißen :oops: ist aber nur meine Meinung.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 10:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
ah okay nehme alles zurück :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 11:18 
Offline
Dekan
Dekan

Registriert: 15.10.2008, 17:07
Beiträge: 4854
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
aha was es so alles gibt. würde ich poersönlich nicht kaufen endweder sitzt das kind im kinderwagen oder es kann laufen.

ich hab auch einen babybjörn und ich liebe diese trage. ich hatte keine probleme mit dem rücken.
ich hab eh ein hohlkreuz und er hat meinen rücken ideal belastet so wie ich es brauche.
ich habe immer noch keine probleme.
schlimmer ist wenn ich sehr lange in der küche stehe und was machen und gebeugt bin dann tut mir der rücken weh.

also ich finde der björn ist das geld wert.
meine großcousine hat auch einen und sie hat auch keine probleme.

aber jeder macht seine eigenen erfahrungen.
wenn du dir so einen hüftsitz kaufen möchte mach das. und erzähl uns wie es ist leo zu tragen. bin gespannt ob er angenehm ist. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 12:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 15:35
Beiträge: 4899
Wohnort: Heidesheim
Ich bin gerade...: ...glücklich...
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: Warteschleifenmaus
1. Kind: Lucas 29.Mai 2006
Ich hatte ja auch einen BabyBjörn, bei mir war die Anschaffung nur zu spät! Da lUcas eh schon immer gross und schwer war, konnte ich ihn im BabyBjörn nicht länger als 30 Minuten drin haben. Dann hatte ich das Gefühl ich brech gerade in der Mitte durch! Hätte ich das Teil vllt früher gehabt wäre ich vllt auch zufriedener! Ich hab den BabyBjörn jetzt verkauft und werde für´s nächste Kind auch keinen mehr kaufen weil´s bei Lucas ja auch ohne gegangen ist!

Und zu so einem Hüftsitz hab ich ne geteilte Meinung.

Eine Seite ist es schon gut und bestimmt leichter aber auf der anderen Seite finde ich es Schwachsinn den ich zB trage Lucas selten und seit der laufen kann nur noch sehr wenig. Als er noch nicht laufen konnte und ich weg musste, hab ich ihn nicht getragen den da war der Kiwa mein Strenger begleiter!

_________________
Liebe Grüsse von Bine und Lucas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:21 
Offline
Schulkind
Schulkind

Registriert: 09.07.2008, 09:20
Beiträge: 737
Kinderwunsch: Ja
Ich hatte anstatt des Sitzes ein kurzes Tragetuch, wenn ich Janosch mal auf der Hüfte getragen habe - aber das war in dem Alter auch eher selten, da muss ich Bine Recht geben: In dem Alter hieß es selber laufen oder in der Karre sitzen. Und da hat Janosch die Karre dann auch nicht mehr verweigert.

LG Eva

_________________
Stars have died so that you can be here (..) you are all stardust. (L. Krauss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 21:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Naja, bei Leo ist es so ne Sache: Er will z.B. immer gucken, was ich beim Kochen mache - und ihn dafür in die Manduca zu packen oder so ist mir zu blöd.
Oder ihn nach dem Einkaufen in den dritten Stock schleppen - oder eben runter, da ist er mir ein paar mal schon fast runter gerutscht. Und dafür jedesmal die Manduca anlegen ist schon ein Mordsact.

@Carina: Der Babybjörn ist ja vor allem für dein Baby schlecht - nicht für dich.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 13:36 
Offline
Dekan
Dekan

Registriert: 15.10.2008, 17:07
Beiträge: 4854
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
emily ist eh zu groß für den björn.war aber schön die zeit sie so anmir zu haben.
bei emily ist alles ok laut arzt. hüfte auch super. waren 2 mal beim hüftultraschall.
naja solche tragetücher finde ich extrem schädigend für die kleinen. weil der rücken dadurch krumm ist. hab ich hier alles schon gesehen.echt schlimm wie die kids da drinen hingen.

mein björn war mega teuer aber hatte ne gefestigte hinterwand. also wenn emily da drinnen war hat der björn sie unter den achseln gehalten. nur der kopf lag mal schief da wo sie eingeschlafen ist. da konnte sie ihn noch nicht selbst halten.

und duch die windel und tausend klamotten :lol: hat sie im schritt auch nix gemerkt. find ja den abstand ein müh zu klein aber für eine std bis 2 std geht das schon. länger war sie nie da drin.


naja zum kochen oder für treppen kann das hüftteil schon praktisch sein miri.
aber bald läuft er ja perfekt und kann sich doch auf ne kleine erhöhung stellen um zuzugucken.
würde für eins zwei male benutzen das teil nie extra kaufen.
:P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Flying Butterfly hat geschrieben:
naja solche tragetücher finde ich extrem schädigend für die kleinen. weil der rücken dadurch krumm ist. hab ich hier alles schon gesehen.echt schlimm wie die kids da drinen hingen.

mein björn war mega teuer aber hatte ne gefestigte hinterwand. also wenn emily da drinnen war hat der björn sie unter den achseln gehalten. nur der kopf lag mal schief da wo sie eingeschlafen ist. da konnte sie ihn noch nicht selbst halten.

:P


Ähm, also da muss ich dich wirklich korrigieren: Tragetücher sind extrem gesund für die Babys, weil sie den Rundrücken fördern, den die Kinder gerade am anfang machen müssen!

Nur zwei Zitat aus den vielen im Internet, die dieses Märchen ums "Es ist schädlich, Kinder im Tragetuch zu tragen" widerlegen:

Zitat:
Tragen ruft bei Babys Haltungsschäden hervor.

Dafür konnte bis heute kein Beweis erbracht werden - im Gegenteil traten bei 192 von Kirkilionis untersuchten getragenen Kindern weniger Haltungsschäden auf als im Durchschnitt der Bevölkerung. Die Anatomie des Babies spricht auch gegen diesen Vorwurf. Am Anfang ist der Rücken gerundet, die typische s-förmige Krümmung der Wirbelsäule bildet sich erst heraus, wenn das Kind zu laufen beginnt. Die etwas zusammengekauerte Haltung im Tragetuch oder -sack kommt daher der Form der Wirbelsäule viel mehr entgegen als das flache Liegen. Wird das Baby nahe am Körper getragen und durch die Tragehilfe gut gestützt, so gibt es auch keine Stöße auf die Wirbelkörper und Bandscheiben - ganz im Gegensatz zum Laufen oder Springen, das dem Kind ja auch niemand verbieten wird. Für die Entwicklung der Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützt, gibt das Getragenwerden wichtige und nützliche Anreize.
Bei den Naturvölkern, die ihre Kinder sehr viel tragen, fällt ebenfalls keine Häufung von Rückenproblemen auf. Und längst nicht alle dieser Mütter sind ausschließlich mit Feldarbeit beschäftigt, so dass die Kinder überwiegend auf ihren gebeugten Rücken liegen, wie Kritiker oft anführen. Was die Hüftgelenksdysplasie angeht, so ist bereits erwiesen, dass die Verwendung geeigneter Tragehilfen in den ersten Monaten vorbeugend gegen diese Krankheit wirken kann. Diese entsprechen dem früher oft empfohlenen "breiten Wickeln", das die Beinchen in einem Winkel abspreizt, der günstig für eine ideale Entwicklung der noch weichen Hüftgelenkspfannen ist. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, ob die Tragehilfe diesen "Spreiz-Anhock-Sitz gewährleistet. Bei richtiger Bindeweise des Tragetuches, aber auch bei einigen vorgefertigten Tragehilfen ist dies der Fall. Von Ökotest gibt es einen über das Internet erhältlichen Test, aus dem hervorgeht, welche Tragesäcke aus orthopädischer Sicht nicht zu empfehlen sind.





Zitat:
Nun ist es ja eine Sache, ob jemand das Tragen einfach nur ungewohnt findet und sich deshalb nicht darauf einlassen mag, oder ob (wie in obigen Zitaten ja schon anklingend) ernsthafte medizinische Einwände erhoben werden, wie etwa der, daß beim Tragen im Tuch der kindliche Rücken zu stark gekrümmt sei, daß es unbedingt platt auf dem Rücken im Kinderwagen liegen müsse. Dies ist wohl der häufigste Einwand gegen das Tragen. Wie aber z. B. Frau Dr. Evelin Kirkilionis in ihrem Buch "Ein Baby will getragen sein" (siehe Literaturverzeichnis) feststellt, ist er eine Mär. Aufrecht getragen zu werden schadet auch dem jungen Säugling nicht - das Gegenteil ist der Fall: die kindliche Wirbelsäule hat noch nicht die typische Doppel-S-Form wie die eines Erwachsenen, sondern ist rund (dieser Zustand wird in der Medizin als "Kyphose" bezeichnet, der runde Rücken als "kyphotisch"). Das bedeutet, daß der gerundeten Wirbelsäule des Babies das Sitzen im Tuch, wo der Rücken ja leicht gerundet ist, sehr viel eher entgegenkommt als das Liegen im Bettchen, wo der Rücken sich nicht natürlich runden kann.


()

Und die gefestigte Hinterwand beim Babybjörn unterstützt diesen Rundrücken gar nicht, sondern belastet die gesamte Rückenmuskulatur des Babys.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Hab einen neuen Link zu einem ähnlichen Produkt hinzugefügt.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 08:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
also meine hebamme hat mir den babybjörn ans herz gelegt wenn ich die kleine denn so tragen will (also jetzt nur zwischen den tragetaschen um tragetücher ging es nicht)
wobei sich mir durch logisches denken schon erklärt warum ein tragtuch besser ist immerhin sind sie da rund um am körper fest und beim björn lastet das gewicht auf der wirbelssäule und man soll ja so winzlinge auch wegen eben solcher belastung nicht hinsetzen.
hm...aber ein weltuntergang ist es bestimmt trotzdem nicht..

diese tragetücher find das immer so niedlich wenn ich leute sehe die die babys da drin eingekugelt haben ..manchmal sieht man die kinder nicht mal mehr wie beim kängeroo :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 12:44 
Offline
Dekan
Dekan

Registriert: 15.10.2008, 17:07
Beiträge: 4854
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
ich sehe immer riesen plakate beim arrzt hängen. da sind kinder abgebildet die im tuch getragen wurden. :shock:

egal was jeder nutzt. ich nutze das was ich für richtig halte und empfohlen bekomme.
:P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Hüftsitz
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 12:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
jenau :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur für mein Baby - Eco Baby
Forum: Babykleidung
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Baby

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz