Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Einschulungsbus fährt los!
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 11:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2007, 21:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Leipzig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Mama mit Bauchzwerg
1. Kind: Lea Samira, 14.06.07
2. Kind: Luisa Tamika 05.08.09
3. Kind: Lara Sophie 30.04.2012
4. Kind: ET 21.01.2015
Ich dachte mir, da wir ja hier schon ein paar Schulkinder haben und unsere großen ja auch so langsam nachziehen, wäre so ein Einschulungsthread zum Austauschen, Ratfragen und geben ganz gut?!

Also bei Lea wird es am 24.08 soweit sein, gott wo is die Zeit nur hin?
Wir haben sie am 18.9 in der Schule angemeldet und hatten letzten Montag die Schuluntersuchung die sie mit Bravur gemeistert hat.
Bei uns ist es so, dass es immer im Sept/Oktober 4 Termine gibt an denen man das Kind in der für seinen Wohnbezirk zuständigen Grundschule anmelden muss, auch wenn es auf ne andere Schule gehen soll. Das ist nur ne kurze Sache eig und dort trägt man sich auch gleich für den Termin für die Schuluntersuchung ein.
Diese findet im Gesundheitsamt statt und lief bei uns so ab, dass Lea gemessen,gewogen wurde und dann einem Seh und Hörtest unterogen wurde. Ihr impfstatus und gelbes heft wurden kontrolliert und dann musste sie sachen nach bzw zu ende malen ( da war zbsp zur hälfte ein drache gemalt, die andere hälfte musste sie zeichen und darunter musste sie dann ein tisch, ein stuhl und ein pluszeichen abmalen). Dann ging es zur ärztin, dort musste sie ein wenig frei erzählen, dann musste sie lange sätze nachsprechen, außerdem sagte die ärtztin ihr worte die sie verdreht bzw mit verdrehten buchstaben aussprach und lea sollte sie berichtigen. Dann sollte lea anhand von solchen kleinen bunten smarties, sagen auf welcher seite mehr liegen (also schätzen), dann hat die ärztin davon eine gewisse anzahl genommen, unter ihrer hand versteckt die hand kurz angehoben wieder runter gelegt (das waren ca 2sek) und lea musste sagen wieviel dort waren. Danach bekam lea ein häufchen smarties und die ärztin und lea sollte sagen wer mehr hatte, es waren aber gleichviel. die ärztin hat dann einen bei sich weggenommen und gesagt, was lea jetzt tun müsste, damit sie beide wieder gleich viel hätten... Und jetzt kommts was macht mein Kind? Die ärztin aht ja so getan als hätte sie ihn weggezaubert und simsalabim gesagt und ihn beiseite geschoben, tja und lea sagte simsalabim und schob ihn wieder zurück. Das war natürlich nicht der sinn und die ärztin hat ihr dann geasgt, dass sie das problem lösen soll ohne den smartie zu benutzen. Lea hat dann natürlich bei sich einen weggenommen. Ich fands trotzdem so süß.
Sie musste dann einen menschen malen, muste zählen, sich ausziehen und sollte dann bestimmte sport übungen amchen... Das wars dann eig schon im großen und ganzen.

Naja und nun haben wir also die offiziele bestätigung sie wird eingeschult. Tja wir haben soweit auch schon ne grobe Planung, wir wollen nach der feierstunde in der schule, eine runde mit ner geschmückten schulstraßenbahn fahren, dann in kleiner runde essen gehen und den rest lade ich für nachmittags nach hause wo wir im hof dann grillen wollen.
Ansonsten hab ich noch keinerlei ideen was ich mit der zuckertüte mache...
Wie war das bei euren, was gehört da rein????

_________________
Mit Prinzessin (7), Hummel (5), Schäfchen (2) an der Hand, Winterwunder 2015 im Werden im Bauch und Hahn im Korb




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.11.2012, 11:12 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz