Antwort schreiben

Musik für Kinder

26.10.2008, 23:28



Ja, richtig, von "IHM" - Rolf Zuckowski.

Janosch liebt diese CD heiß und innig. Ich persönlich finde, dass das Vogelkind doch ziemlich schief singt, aber sonst sind die Lieder recht abwechslungsreich und schön eingespielt bzw. -gesungen (wie immer bei "IHM") - reinhören kann man unter dem angegebenen Link.

Die Texte zwischendrin sind kurz und die Geschichte von zwei Vögeln, die sich finden, sehr gut leiden können und zusammen eine kleine Familie gründen bis hin zu dem Moment als das Vogelkind erwachsen wird und seinerzeit auszieht, um eine Vogeldame zu finden ist schön und sehr nah an der Realität (Ich persönlich mag am liebsten das Lied, in dem sich die Vogelmama beschwert, dass das Brüten so langweilig ist).

Ich denke, das ist eine CD für Kinder ab etwa anderthalb oder zwei Jahre.

26.10.2008, 23:28

Re: Musik für Kinder

26.10.2008, 23:40



Wir haben eine Version, bei der Karlheinz Böhm die Zwischentexte liest. In dem obigen Link ist eine mit Sir Peter Ustinov. Die Texte sind etwas anders, aber man kann auch hier wieder in die Titel hereinhören.

Ein Klassiker. Viele Tiere (Esel, Kuckuck) kann man wirklich auch schon als ganz kleines Kind in der Musik wiedererkennen. Und auch auf Klassik kann man prima tanzen. Es gibt viele gute Einspielungen. Bei den meisten CDs sind auch noch weitere klassische Werke für Kinder drauf (Nussknacker, Peter und der Wolf, Babar etc.)

Die Texte in unserer Version sind auch recht kurz gehalten.

Ebenfalls ab anderthalb /zwei Jahren.
Zuletzt geändert von Aoife am 27.10.2008, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Musik für Kinder

26.10.2008, 23:48



Eine Doppel-CD von Ulrich Maske mit Schlafliedern aus aller Welt (alle Texte sind aber auf deutsch).

Wir hatten zunächst nur die zweite CD einzeln geschenkt bekommen, daher kenne ich die erste nicht so gut. Aber die zweite ist wunderschön. Sehr schön instrumentiert und gesungen (u.a. von Hannes Vader). Bis auf mMn 2 gewaltige Ausrutscher ("Coqui" und "Gehen zehn in ein Bett") sind es auch sehr ruhige und beruhigende Lieder.
Reinhören kann man auch wieder unter o.a. Link.

Ich habe mir sogar 2,3 Lieder von der CD ausgesucht, die ich Janosch selbst zum Einschlafen vorsinge. Ich finde sie einfach unheimlich schön. Ganz besonders das erste auf CD 2, welches der CD auch den Titel gibt.

Von Anfang an zum vorspielen geeignet. Bei uns hat die CD sogar manchmal die genervte Jung-Mutter beruhigt :wink:

Auch ein tolles Geschenk zur Geburt.

Re: Musik für Kinder

26.10.2008, 23:53



Eine (leider) englische sehr schön gemachte Kinderlieder-CD von Lisa Loeb und Elizabeth Mitchell. Das Cover ist ein Papp-Bilderbuch mit einer Geschichte zu dem Lied "Catch the Moon". Es sind ruhige und auch einige fetzigere Lieder dabei. Zwei davon habe ich auf Youtube entdeckt:





Janosch liebt die CD - noch toller wäre es natürlich, wenn er sie auch verstünde...

Ab 1 1/2 / 2 Jahren
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz