Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann taufen lassen ?
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Wann lasst ihre eure Kleinen taufen ? Mein Freund und ich wollen gerne im Mai, weil dann das Wetter wieder besser ist. Dann ist Jolie 8 Monate alt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2008, 23:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:36 
Also Mayas Taufe wird am 10. Februar sein.. an meinem Geburtstag. :D Wir lassen sie in Lübeck taufen, in der Kirche schon mein Vater, meine Schwester und ich getauft wurden.. in eines der "berühmten" 7 Türme... eine wunderschöne, große Kirche...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:57 
Wir werden uns damit noch (viel) Zeit lassen...

Wir sind nicht besonders religiös. Wir hatten zwar beide vor den Studium eine relativ bzw. sehr enge Bindung an unsere Kirchengemeinden, aber nach dem umzug nach hannover haben wir uns keine neue Gemeinde gesucht.

Wir hatten überlegt, Janosch entweder in meiner oder in der Gemeinde meines Mannes taufen zu lassen, aber dann sind die beiden Pastoren weggegangen und nun fehlt uns auch da irgendwie der Bezug.

Ich möchte mein kind nicht in einer wildfremden Gemeinde taufen lassen von einem Pastor, der weder es noch uns kennt, und vor lauter fremden Leuten, nur wegen des Festes, der Geschenke und der schicken Klamotten. Aus dem Grund haben wir ja auch nicht kirchlich geheiratet.

Ich selbst bin erst getauft worden, als ich 8 JAHRE alt war und fand es wunderschön. Damals war meine Familie auch richtig in die Gemeinde integriert (meine Eltern waren vor meiner Geburt auch erst neu in die Stadt gezogen). Ich war in den Kindergarten dort gegangen, der Pastor hatte mich eingeschult, von Gottesdiensten und Gemeindefesten kannte man sich.

Meine Schulklasse hatte sogar etwas für mich vorbereitet.

Vielleicht haben wir in einigen Jahren auch eine Gemeinde gefunden, dann kann man darüber nachdenken. Wenn nicht, soll Janosch mit 12 Jahren selbst entscheiden, ob er sich konfirmieren lassen möchte (wir hatten in der Konfi-Gruppe auch einige "Ungetaufte", die dann auf unserer Abschlußfreizeit getauft wurden. Das war auch total schön, finde ich).

... heißt es eigentlich man "wird konfirmiert"? Ich meine, ist da Passiv richtig? Das sieht gerade irgendwie so komisch aus... naja, lassen wir das...

LG Eva


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 08:49 
Wir haben mal den 1.6 im Auge da wir ein schönes Fest mit unseren Freunden machen wollen und das geht am besten ja im garten :D
Dann sind die beiden 10 Monate alt,ich find das okay
Grüße Anne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Bei uns wäre Februar gut, denn später muss ich lernen und hab da sicher erstmal keinen Kopf zu. Allerdings wirds eh schwierig: Wie groß (also eher klein), wen einladen? und wie schnell kann man das auf die Beine stellen?

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:02 
Offline
Dekan
Dekan
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 20:30
Beiträge: 4742
Wohnort: Meschede
Ich bin gerade...: ...endlich wieder total glücklich!
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Mein kleiner Fynn Hugo,geb.11.07.06
2. Kind: tanzt schon in meinem Bauchi!
Eigentlich wollten wir die Taufe letztes Jahr im Juli machen lassen,am 15.Juli,aber da unsere Wohnung relativ klein ist und wir draußen feiern wollten,aber das Wetter nicht mit gespielt hätte,haben wir sie abgesagt!Da es alles sehr kurzfristig geplant war hatte wir auch keine Alternative!

Dieses Jahr wird die Taufe am 14.Juli statt finden,es ist alles gut organisiert und wir haben auch einen großen Raum mit Grillplatz gemietet!

Was mich trotzdem noch stört ist,das ich Fynn seinen schönen Taufanzug nicht mehr anziehen kann,denn im Sommer wird er wohl nicht mehr passen!Andersrum finde ich bestimmt noch einen anderen tollen Anzug zur Taufe und zudem bekommt er es dieses Jahr auch mehr mit als wie letztes Jahr!

_________________
Das einzigartigste und kostbarste auf der Welt ist umsonst und doch unbezahlbar!
Unser Sonnenschein Fynn Hugo und
unser kleiner Nils!



Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Impfungen! Wann ja, wann?
Forum: Kinderkrankheiten
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz