Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Ostereierfärben
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 12:37 
Hallo meine Lieben,

lasst uns doch mal ein paar Tipps zum Ostereier färben zusammentragen.
Also hier ist schon mal das, was ich mir durch jahrelanges Färben angeeignet habe *g*

1.) Von den Färbetabletten grundsätzlich je 2 ins Glas werfen (natürlich von der selben Farbe *loool*)

2.) In das heiße Wasser kommt zusätzlich ein Schuss Essig Essenz, so nimmt die Schale die Farbe besser auf.

3.) Nehmt Gläser, die eine große Öffnung haben (aus den schmalen Apfelmusgläsern bekommt man die Eier immer so schlecht.

4.) Na dem Färben auf ein paar Blättern Küchenrolle trocknen lassen.

5.) Mit Speckschwarte einreiben, dann glänzen sie schön....es sei denn, ihr wollt später noch Aufkleber drauf kleben...dann bitte nicht, sonst
kleben sie nicht mehr :lol:

6.) Achtung, jetzt kommt DER Hinweis schlechthin...Eier vor dem Färben kochen...*loooooool* na, bin ich gut?

Soooo hab ich irgendwas vergessen? Wie wäre es mit Hausmittelchen zum einfärben? Rote Bete oder so? Ich kenn mich damit nicht so aus. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2008, 12:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:05 
Offline
Dekan
Dekan
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 20:30
Beiträge: 4742
Wohnort: Meschede
Ich bin gerade...: ...endlich wieder total glücklich!
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Mein kleiner Fynn Hugo,geb.11.07.06
2. Kind: tanzt schon in meinem Bauchi!
Eier färben mit Zwiebelschalen!

Von ganz normalen Zwiebeln braucht Ihr die trockene braune Schale.Von roten Zwiebeln natürlich die rote trockene Schale! Ihr solltet eine gute Handvoll zusammensammeln, damit es zum Färben reicht. Die Schalen werden in einem Kochtopf mit soviel Wasser zum Kochen gebracht, daß die Eier vollständig mit Wasser bedeckt werden. Benutzt am besten einen älteren Topf, denn es kann eine Verfärbung nachbleiben. Sobald das Wasser eine kräftig rotbraune Farbe angenommen hat, könnt Ihr die Temperatur niedriger stellen. Das Wasser muß jetzt nicht mehr kochen, nur heiß bleiben.

Nun könnt Ihr ein oder mehrere der Eier hineinlegen. Wichtig ist jetzt, daß Ihr dabei stehen bleibt und die Eier ständig mit einem Kochlöffel hin und her bewegt, damit sie rundherum gleichmäßig gefärbt werden. Außerdem könnt Ihr so beobachten, wann die Eier die Farbe angenommen haben, die Euch gefällt. Denn wenn Ihr die Eier nur kurz in dem Zwiebelsud laßt, bekommen sie eine zartgelbe Farbe, bleiben sie länger drin, werden sie orange und später braun.Wenn ihr nur die roten Schalen nimmt,bekommen sie einen dunkelroten Farbton und gemischt sieht es noch besser aus!

Jetzt kommt ein zusätzliches Highlight!Mit einem dünnen weißen Nähgarn könnt ihr vorher verschiedene Blätter wie zum beispiel Birke(die sind nicht so groß)oder was auch gut geht ein Petersillieblatt um die Eier und färbt sie dann erst ein,dann bekommt ihr wunderschöne Blattmuster!

Liebe Grüße[/u][/b]

_________________
Das einzigartigste und kostbarste auf der Welt ist umsonst und doch unbezahlbar!
Unser Sonnenschein Fynn Hugo und
unser kleiner Nils!



Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:13 
wooooow das mit dem Blattmuster ist ja eine tolle Idee. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Und auch das mit den Zwiebeln ist eine klasse Idee...ich schätze mal, ich werd die nächsten Tage viel mit Zwiebeln kochen müssen, damit ich genug zusammen bekomme *g*

Ach ja, was zum Thema Färbestäbchen. Die sind extrem farbecht und was man damit bekleckert, wird zu 99 % nicht mehr aus der Kleidung rausgehen. (ich weiß wovon ich spreche :oops: ) Zu allem Überfluss gatscht man mit den dingern sehr rum, weil sie total unhandlich sind und schnell glibberig werden etc. Ich würde darauf also eher verzichten, es sei denn, es gibt da Tipps, von denen Trottel-Gweny noch nichts wusste. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:50 
Offline
Dekan
Dekan
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 20:30
Beiträge: 4742
Wohnort: Meschede
Ich bin gerade...: ...endlich wieder total glücklich!
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Mein kleiner Fynn Hugo,geb.11.07.06
2. Kind: tanzt schon in meinem Bauchi!
Mag diese Stäbchen eigenelich sowieso nicht!Färbe ja quasi jedes JAhr die Eier mit den 3Mädels von meiner Schwester und meistens nehmen die Kleinen dann richtige Eiermalstifte(so eine Art Filzstifte)!
Für dieses Jahr habe ich mri so ein Teil geholt,wo man das Ei befestigen kann und es dann mit flüssiger Eiermalfarbe ohne festzuhalten bemalen kann!Vor allem ist dies auch eine Möglichkeit Fynn mal kreativ werden zu lassen,denn er ist dieses Jahr auch schon so weit und kann mit uns Ostereier bemalen!
Und das ist finde ich beim ersten Mal am praktischsten!

Noch nen Tipp:
Man kann die Eier auch mit Tee färben(Gweny falls du nicht so viel mit Zwiebeln kochen willst :D ),allerdings ist da das Ergebnis nicht so schön wie mit den Zwiebeln!

_________________
Das einzigartigste und kostbarste auf der Welt ist umsonst und doch unbezahlbar!
Unser Sonnenschein Fynn Hugo und
unser kleiner Nils!



Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für tolle Nägel (Haut und Haar)
Forum: Mamas Schönheit
Autor: Mrs. Butterfly
Antworten: 8
Baby-Blog - Tipps und Tricks für Eltern
Forum: Linkempfehlungen Baby
Autor: Kate
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz