Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erläuterung der Foren-Befehle
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 13:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Hallo liebe Gemeinde,

da nicht jeder bei den Foren-Befehlen firm ist wollte ich die gebräuchlichsten und vor allem sinnvollsten hier kurz erläutern - außerdem einen Link zu einer Seite, wo man kann. Sollten noch Fragen dazu auftauchen, bitte ich darum, sie einfach hier zu stellen, dann werde ich meinen Thread aktualisieren - das Gleiche gilt natürlich auch für Fehler :wink:

-----------------------------------
Grundsätzliches

  • Die Befehle können entweder über die Buttons über dem Schreibfeld eines Beitrages angewählt werden oder per Hand eingetragen werden
  • Alle Forenbefehle werden durch [eckige Klammern] ausgelöst. Zur Verdeutlichung werde ich sie unten durch (runde Klammern) ersetzen, so dass sie zu erkennen sind
  • Ein Befehl wird folgendermaßen ausgeführt und beendet: [Befehl]Text[/Befehl]
  • Wie immer gilt: Keiner muss sie benutzen, aber manche Dinge sind durch sie für die anderen User komfortabler

-----------------------------------
Formatierung der Schrift

Die Schrift des Beitrages kann verschieden formatiert werden; dazu einfach das Wort/die Worte markieren und dann den entsprechenden Befehl aus der Leiste verwenden. Alternativ den Befehl beim Schreiben direkt mit einbauen:
  • (b)Fett(/b)
  • (i)Kursiv(/i)
  • (u)Unterstrichen(/u)
  • (center)Mittig(/center)
  • Schriftgröße und Schriftfarbe über die Buttons oben

Darüber hinaus kann man zitieren,
Zitat:
(quote)Zitat(/quote)
was jedoch durch einen Klick auf den Beitrag, den man zitieren will, einfacher zu vollbringen ist.

-----------------------------------
Links setzen

Wenn man auf andere Seiten im Internet verweisen will, kann man einen Link setzen. Hier im Beispiel werde ich auf Google verweisen.
  • Nur den Link angeben, so dass jeder den Link aus dem Beitrag kopieren und diesen in einem neuen Fenster seines Browsers ausführen muss -> google.de
  • Den Link als Hyperlink eintragen, so dass der Link nur noch angeklickt werden muss und sich in einem neuen Fenster automatisch öffnet. Dies geht über den Befehl (url)Link(/url) ->
  • Einen benannten Link verwenden: Manchmal ist der Link, den man angibt, von sich aus nicht aussagekräftig genug, so dass man den Link, der angezeigt werden soll, benennen möchte. Das geht über den Befehl (url=http://www.google.de)Mein Wunschname(/url) ->
    Beachtet bitte, dass bei dieser Variante der gesamte Link mit http... angegeben werden muss; einfachste Lösung ist es, den Link einfach aus dem Browser zu kopieren.

-----------------------------------
Einbinden von Bildern

Bilder können auf verschiedene Art eingebunden werden, die verschieden komfortabel sind.
  • Nur den Link angeben, so dass jeder den Link aus dem Beitrag kopieren und diesen in einem neuen Fenster seines Browsers ausführen muss.
  • Den Link als Hyperlink eintragen, so dass der Link nur noch angeklickt werden muss und sich in einem neuen Fenster automatisch öffnet. Dies geht über den Befehl (url)Link(/url)
  • Das Bild direkt einbinden, so dass es im Beitrag erscheint. Dies geht über dem Befehl (img)Link(/img)
  • Für Youtube bietet unser Forum einen Sonderbefehl, so dass das Video direkt angeziegt wird. Dies geht über (youtube)Link(/youtube)

-----------------------------------
Listen

Der Übersicht halber ist es manchmal ganz nett, wenn man Listen verwendet, so wie ich oben. Dabei ist Folgendes zu beachten:
  • Der Befehl lautet prinzipiell (list)...(/list)
  • Jeder Punkt muss extra durch ein (*) angegeben werden, wobei diese Marke auf einen Absatz folgen muss
  • Als Beispiel beachtet bitte das hier:
    (list)(*)Mein erster Punkt
    (*)Mein zweiter Punkt
    (*)Mein dritter Punkt(/list)

----------------------------------
Bilder verkleinern:



----------------------------------
Avatar-Bild verkleinern

  • Avatar-Rohbild auswählen
  • In "Paint" (meist unter "Start" -> "Programme" zu finden) reinladen
  • Dann mit dem Befehl "Bild" -> "Strecken/Zerren" (STRG+K) verkleinern, also 50% oder so eintragen
  • Via "Speichern unter" als jpg speichern
  • Größe checken und evtl. nochmal von vorne

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.11.2007, 13:10 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Foren-Vorschläge
Forum: Kritik am Klitzekleinforum
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz