Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 11:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2007, 21:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Leipzig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Mama mit Bauchzwerg
1. Kind: Lea Samira, 14.06.07
2. Kind: Luisa Tamika 05.08.09
3. Kind: Lara Sophie 30.04.2012
4. Kind: ET 21.01.2015
Da bei mir ja gerad das Thema Kita bzw Tagesmutter ganz aktuell ist bzw. dieser neue Lebensabschnitt anfängt,dachte ich mir,dass es vlt hilfreich wäre,wenn wir einen Thread extra dafür hätten.

Hier kann man von der eingewöhnungs und ersten Zeit reden, Fragen stellen und Sorgen bzw. Nöte mitteilen,denn nicht nur für die Kinder ist das ja oft eine aufregende und schwierige Umstellung.
Die schon Kita bzw Krippenerprobten Kinder und Mütter können ja hier dann mit Rat und Tag zur Seite stehen.

Also wir hatten heute unseren ersten Tag mit Lea in der Kita,wir waren von 9 bis 11 da und sie hat das soweit super gemacht. WAs mir aber schon ein wenig sorgen macht,dass wir nur diese Woche haben,für die Komplette Eingewöhnung,da ich nchste Woche ja wieder arbeiten gehe...
Wie war das bei euch so,wie lange hattet ihr Eingewöhnung,wie lang haben eure Kinder gebraucht?
Außerdem würde mich interessieren,ob das ganze "Nebenwirkungen" haben kann,ich hab jetzt doch schon öfter gehört,dass Kinder im 1.halbjahr nachdem sie in die Kita kamen,viele Alpträume hatten bzw schlecht geschlafen haben,zickiger waren usw. Könnt ihr das auch sagen,oder gab es da bei euch überhaupt keine Probleme?

_________________
Mit Prinzessin (7), Hummel (5), Schäfchen (2) an der Hand, Winterwunder 2015 im Werden im Bauch und Hahn im Korb




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2010, 11:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
Ohje das steht mir jetzt auch bevor:-(
Am 19.8 geht es bei Alia los und ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll da wir 2 Wochenspäter wieder umziehen und die Eingewöhnung in dem Kindergarten sehr sehr lange dauert.
Die haben so ein spezielles Verfahren...hoffe nur ALia macht es gut mit ansonsten muss ich sehen das ich den Kiga-Start noch etwas verschieben kann.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 12:48 
Offline
Oberstudienkopf
Oberstudienkopf
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 19:53
Beiträge: 2319
Wohnort: Görlitz
Ich bin gerade...: sehr glücklich
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Laura geb. am 14.5.09
2. Kind: Jasmin geb. am 14.5.09
soweit ich weiß ist bei uns die eingewöhnung ca.14tage.

_________________
Gruß Katja


aus dem Bauch mitten ins Herz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 14:49 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 20:29
Beiträge: 2152
Ich bin gerade...: sehr enttäuscht
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Robin Luke, 21.02.2009
Guste, bei uns sind es auch im Schnitt 2-4 wochen. Es kommt halt immer auf das Tempo des Kindes an. Wenn Alia sich direkt wohlfühlt, kann jenny nach 1-2 Tagen sie einfach abgeben und für 1-2 stunden ganz allein da lassen... aber tempo wird halt von kind bestimmt

@jenny: wenn ich dich irgendwie irgendwo und irrrgendwann entlasten kann - du weißt wo ich wohne ;-)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 22:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
Hier in dem Kiga rechnen sie mit 4-6 Wochen...die fangen ja auch mit Stunden an bzw 1ner Std...dann 2...dann 3...dann bist du mal im Flur dann ne halbe Std weg usw.
Wobei , wie Sarah schon schrieb ,es auch auf das Kind ankommt,

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2007, 21:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Leipzig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Mama mit Bauchzwerg
1. Kind: Lea Samira, 14.06.07
2. Kind: Luisa Tamika 05.08.09
3. Kind: Lara Sophie 30.04.2012
4. Kind: ET 21.01.2015
bei uns sind es auch eig eher so 2-4wochen und gegebenenfalls auch länger je nach kind...

Aber da ich nächste woche schon anfange und die verträge erst seit dieser woche laufen,haben wir halt nur die 1 woche...

Irgendwie scheinen aber meine Sorgen ziemlich umsonst gewesen zu sein,dass die kinder das nicht schaffen... Lea sollte nachdem wir am montag 2h zusammen da waren,gestern gleich bis nach dem mittag dort bleiben. Habe sie um halb 9 hingebracht und bin dann bis 9 geblieben und sie hat gar nicht geweint als ich gegangen bin und laut erzieherin sich auch super gemacht hat super toll gegessen...
Luisa war gestern auch 1 stunde allein bei der Tagesmutter.
Heute soll sie dort essen und ich hole sie dann gleich ab und Lea wird sogar im Kiga schlafen...
Selbst luisa hat nicht geweint als ich gegangen bin... Ja ich weiß ich sollte mich drüber freuen,aber ist halt schon komisch,wenn sie mich scheinbar gar nicht vermissen und brauchen.

_________________
Mit Prinzessin (7), Hummel (5), Schäfchen (2) an der Hand, Winterwunder 2015 im Werden im Bauch und Hahn im Korb




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 11:37 
Offline
Student
Student
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2008, 17:18
Beiträge: 992
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW
Ich bin gerade...: Baumeister meiner Zukunft
Kinderwunsch: Nein
regensang hat geschrieben:
Selbst luisa hat nicht geweint als ich gegangen bin... Ja ich weiß ich sollte mich drüber freuen,aber ist halt schon komisch,wenn sie mich scheinbar gar nicht vermissen und brauchen.


Hallo

als Nichtmama muß ich über soetwas immer schmunzeln. - Es ist ja nicht so, daß sie dich nicht vermissen, vielmehr zeigt es die Stabilität eurer Beziehung, daß die Kinder sich deiner so sicher sind, daß sie wissen du kommst zurück.

Schön, daß deine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. :n2:

_________________
Leben ist, was ich daraus mache.
LG Mendi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 19:50 
Offline
Entdecker
Entdecker
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 11:57
Beiträge: 400
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: 13.01.2008
Lina hatte am 03.08. ihren ersten Tag. Seither war sie 3 Mal mittags mit mir (2 Stunden).

Heute war sie von 13:45-15:10 Uhr alleine und es hat ihr nichts ausgemacht.
Als ich kam, war sie grad am Traktor fahren und hat mich nicht bemerkt.
Sie wäre liebend gerne länger geblieben, die Erzieherin meinte allerdings, das wäre für sie wahrscheinlich zu viel.
Wobei Lina eher darüber irritiert war, dass sie das letzte Mal um 15:30 Uhr mit allen Kindern noch was essen konnte und sie die Brotdose nun gefüllt wieder mit nach Hause nehmen musste

Irgendwie finde ich es nicht so doll, wenn eine Eingewöhnung nach einem bestimmten "Schema" abläuft. Ich finde, man sollte eher auf die Bedürfnisse der Kids eingehen. Ein Kind, das länger braucht um sich zu trennen, sollte mehr Zeit bekommen, die Kinder, die offen sind und sich schnell trennen wollen, sollten ihr Tempo alleine vorgeben.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass sie alles so prima meistert. Da sie schon seit 1,5 Jahren regelmäßig zu meinen Eltern musste, weil ich arbeiten war, habe ich keine Probleme, sie abzugeben, im Gegenteil, ich merkte in letzter Zeit echt extrem, wie sehr es für sie Zeit für den KiGa ist.

Nun ja, was ich an Lina allerdings nicht verstehe: bei sowas hat sie 0 Probleme loszulassen, nachts ist sie die reinste "Klette". Kein alleine Einschlafen, jede Nacht kommt sie zu uns und will kuscheln... und das schon vor der KiGa-Zeit?!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 18:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Jolies Eingewöhnungszeit hat genau 4 Tage gedauert. Sie war viel ausgeglichener und ruhiger als sie noch zur Krippe ging. Also ihr hat es gar nicht geschadet.

Das kommt dir nur so vor Maria, dass sie dich nicht brauchen - so ist es aber nicht. Bei Jolie dachte ich das gleiche, aber sie ist mir immer in die Arme gelaufen und hat sich gefreut, als ich sie abgeholt habe. Es gab auch Tage da wollte sie gar nicht das ich geh und hat geweint :cry: . Glaub mir, dass ist noch viel schlimmer.


Mal sehen wie es dieses mal ist :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 18:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2007, 21:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Leipzig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Mama mit Bauchzwerg
1. Kind: Lea Samira, 14.06.07
2. Kind: Luisa Tamika 05.08.09
3. Kind: Lara Sophie 30.04.2012
4. Kind: ET 21.01.2015
also auch leas 2.woche verläuft bisher ohne tränen und sie fragt mich f ast jeden tag,ob sie wieder in den Kiga darf.
Sie scheint auch ganz gut dmait klar zukommen das sie die letzten 2.tage immer bis mind 4 da war.
Luisa musste montag 1.tag aussetzen,da sie schon seit don. schnupfen hatte und das ganze we fieber.

_________________
Mit Prinzessin (7), Hummel (5), Schäfchen (2) an der Hand, Winterwunder 2015 im Werden im Bauch und Hahn im Korb




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 09:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
betzilein hat geschrieben:

Nun ja, was ich an Lina allerdings nicht verstehe: bei sowas hat sie 0 Probleme loszulassen, nachts ist sie die reinste "Klette". Kein alleine Einschlafen, jede Nacht kommt sie zu uns und will kuscheln... und das schon vor der KiGa-Zeit?!


Weißt du, nachts sind Schatten und Kühlschränke Monster... vllt. fühlt sie sich gerade nachts, wenn kein anderer Mensch um sie rum ist, unsicher.

Und wer weiß, vllt. legt sich das jetzt nach ein paar Wochen im Kiga auch, weil sie unabhängiger wird. Bei Leo war das auch so, dass er nach ein paar Monaten dann in seinem Bett eingeschlafen ist (wo wir auch nach wie vor dabei sein müssen und nachts kommt er auch noch rüber).

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
Morgen früh geht es bei uns los *bibber* :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:10 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 20:29
Beiträge: 2152
Ich bin gerade...: sehr enttäuscht
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Robin Luke, 21.02.2009
und und und und??? wie war es??

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 11:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
Suppi, Alia hat genau 2 Minuten "ich verstecke mich hinter Mama" gespielt und danach Mama komplett vergessen, na gut hin und wieder hat sie nach mir geschaut...aber heute Tag 2....wieder 2 Minuten und dann war ich wirklich komplett Geschichte :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 12:30 
Offline
Student
Student
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2008, 17:18
Beiträge: 992
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW
Ich bin gerade...: Baumeister meiner Zukunft
Kinderwunsch: Nein
So soll es sein Jenny. :n3:

_________________
Leben ist, was ich daraus mache.
LG Mendi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autositze werden in 63% aller Fälle falsch eingebaut...
Forum: Fun
Autor: Kate
Antworten: 3

Tags

Erde, Garten, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz