Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
Ich dachte ich fang mal an, wie kamen eure Würmchen in den Kindergarten bzw wann, wie lang war die Eingewöhnung?
Alia geht ja im August und mir graut ja schon ein wenig davor.
Einmal weil ich dann "alleine bin den halben Tag und es so ruhig ist"
Und dann "klappt das mit Alia , ist sie dort lieb usw"
Was haben eure Kinder von dort aufgeschnappt, Schimpfwörter, Manieren etc?
Berichtet doch mal :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.05.2010, 22:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 10:11 
Offline
Dekan
Dekan
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 20:30
Beiträge: 4742
Wohnort: Meschede
Ich bin gerade...: ...endlich wieder total glücklich!
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Mein kleiner Fynn Hugo,geb.11.07.06
2. Kind: tanzt schon in meinem Bauchi!
Huhu!

Also Fynn kam mit gerade 2 Jahren in den Kindergarten.Ca. 4-6Wochen waren "Schnuppernachmittage" vor dem eigentlichen Kindergartenbeginn.Die hat Fynn eigentlich ganz gut mitgemacht.Die ersten Nachmittage war ich dabei,habe mich aber Stück für Stück etwas weiter von ihm entfernt,was mir auch total schwer fiel!
Ja und dann musste er morgens zum ersten Mal hin...klar,er hat etwas geweint und auch ganz,ganz oft nach mir gefragt.Ich hatte keine Wahl ihn am Anfang etwas früher abzuholen,denn ich hab ja meine Ausbildung weiter gemacht.
So nach ca. 3Monaten war diese Phase aber vorbei.Also geweint hat er relativ schnell nicht mehr,aber er hat sich kaum von den Erzieherinnen entfernt und sehr oft nach mir gefragt und mich fast totgedrückt als ich wieder kam.

Und ansonsten haben wir schon alles mitgenommen was es gibt...Fynn hatte mal ne Phase wo er gar nicht in den Kindergarten wollte(z.B. als Guido ausgezogen ist)und dann Phasen,wo er es morgens gar nicht abwarten konnte.Im großen und ganz geht Fynn sehr,sehr gerne in den Kindergarten...hat viele Freunde dort und erzählt Zuhause auch sehr gerne davon.Erst gestern war ich beim Elterngespräch...und alles super....Fynn ist immer lieb,passt sich gut an,wirkt nie bockig oder sturr,hat ein starkes SElbstbewusstsein und hat noch nie ein anderes Kind gehauen oder getreten oder sonst was.Von der Entwicklung liegt er über dem Niveau seines Alters.

Naja und jetzt zum nicht so schönen Thema....ja,Fynn kennt schon einige DSchimpfwörter...leider von einem Kind(6Jahre)mit dem er auch noch gerne spielt :oops:.Naja, ich hab es angesprochen gestern im Elterngespräch.Natürlich kann ich nicht vermeiden mit wem er spielt und ich will es auch gar nicht verbieten,aber ich habe darum gebeten darauf zu achten,das Fynn von ihm nicht zuviel "schlimmes" lernt und sie haben mich verstanden.Es geht hier nicht um *** oder so,sondern um F-I-C-K-E-N , F-O-T-Z-E und noch andere so tolle Wörter.Bin nur froh,das Fynn weiß,das es irgendwie schlimme Wörter sind.Uns hat er es sofort erzählt und gesagt,das Marco(so heißt das KInd)sowas nicht sagen darf und wir haben es ihm auch nochmal erklärt.

_________________
Das einzigartigste und kostbarste auf der Welt ist umsonst und doch unbezahlbar!
Unser Sonnenschein Fynn Hugo und
unser kleiner Nils!



Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 13:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Jolie ging ja in die Krippe und hat das wunderbar mitgemacht. Die Eingewöhnungszeit ging nur 4 Tage, dann war die Kleine schon so weit um alleine dort zu bleiben. Klar gab es Tage da hat sie geweint, als ich ging. Meistens sah es aber so aus, dass sie gleich zu den anderen gelaufen ist und ich betteln musste, damit ich noch einen KUSS von ihr bekam. Ihr hat es richtig gut gefallen dort.

Tja im September geht es dann in den Kindergarten und mal sehen wie das so läuft :D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:13 
Helena geht ab August in den Kiga und schon beim Angucken wollte sie garnicht heim und hat fast geweint.
Ich freue mich drauf, es wird ihr guttun und ihr viel gutes bringen, von demher sehe ich dem sehr positiv entgegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:24 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
Alina kam im August 2008 in den Kindergarten, da war sie schon 3,5 Jahre alt. Alina hatte überhaupt keine Probleme dort allein zu bleiben. Am ersten Tag als wir sie dort hin gebracht hatten, kam ein Mädchen an (Alina kannte sie vom Spielplatz her) und Alina war verschwunden. Noch nicht einmal verabschiedet hat sie sich von uns.
Es gab auch keine Eingewöhnungsphasen etc.

Alina geht sehr gerne in den Kindergarten und ab August fängt ihr letztes Jahr in der Kita an. Sie ist bei den Kindern sowie bei allen Erzieherinnen sehr beliebt.

Seit Januar ist Alina ein Warmesser, d.h. sie bekommt in der Kita Mittagessen, seitdem läuft es viel viel besser mit dem essen. Zu Hause hat sie nicht richtig gegessen und hat auch nicht alles gegessen. Sie versuchte noch nicht einmal und das ist jetzt echt viel besser geworden. Ich bin froh das ich mich dazu entschieden habe, Sie Mittags dort essen zu lassen.

Sie spielt auch sehr gerne und auch sehr oft Kindergarten zu Hause. Dann spielt sie das alles mit ihrer kleinen Schwester oder wir müssen uns in einem Stuhlkreis setzen. Ja sie bedankt sich sogar beim Essen mit einem Kindergarten Tischspruch, den sie aus der Kita hat. Ich finde es total schön und wir machen es natürlich mit.

Natürlich kommen auch die eine oder andere Zickerei, ja leider auch die Schimpfwörter. Aber diese lernen leider die Kinder auch schon auf dem Spielplatz oder vom Fernseher. Wenn sie damit nach Hause kommt und zu Hause solche Sachen sagt, dann frag ich sie, was es bedeutet. Wenn sie mir dann sagt, das sie das nicht weiß, dann versuche ich es ihr zu erklären und wir sagen ihr auch, das es keine schöne Wörter sind und wir diese Wörter nicht hören möchten. Sie hält sich auch sehr gut daran, finde ich.

Ja und ab August kommt Nela in die Kita, da bin ich auch mal gespannt wie es wird. Ich denke aber mal nicht so einfach wie bei Alina. Nela ist einfach ein Mamakind und kann sich z.Zt. sehr schlecht von mir trennen. Ich denke mal, sie hat z.Zt. diese Verlustängste. Keine Ahnung. Das schönste ist einfach nur, das ich jetzt schon ihr jeden Morgen ihre Gruppe zeigen kann und das mache ich auch.
Am Freitag ist wieder gemeinsames Frühstücken in der Kita angesagt und da bleibe ich mit Nela dann auch dort. Auch wenn es für Nela doch leichter sein sollte, wie ich denke. für mich wird es sehr schwer und sehr hart werden. Aber auch da muss ich durch. :n2:

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergartenerfahrungen....
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 10:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:26
Beiträge: 2351
Wohnort: Görlitz
Ich bin gerade...: am lernen...
Kinderwunsch: Ja
Dine86 hat geschrieben:
er hat sich kaum von den Erzieherinnen entfernt und sehr oft nach mir gefragt und mich fast totgedrückt als ich wieder kam.



oh gott, ist das süß. also, wenn das mal kein "mama, ich hab dich total lieb" - beweis ist... :bravo: :teddy:

_________________

Zakhor. Al Tichkah
Erinnere dich. Vergiss niemals

Wie kann mein Herz weiterschlagen,
nachdem deins aufgehört hat?


justin
(*29.07.2007 + 08.08.2007)
kleines sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Alben, Garten, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz