Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 08:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Hallo Klitzekleiner,

habe soeben erfahren, dass Milchzuckerunverträglichkeit (Lactose) sehr häufig ist: Etwa 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Milchzuckerunverträglichkeit, die damit zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Nordeuropa zählt.
Weltweit sind schätzungsweise 50% der Bevölkerung betroffen, damit vertragen über 4 Milliarden Menschen u.a. Kuhmilch schlecht bis gar nicht!

Symptome dafür kommen meist sofort bzw. einige Stunden nach Verzehr von Milch und manifestieren sich i.d.R. in Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blähungen. Atypisch, aber dennoch eine mögliche Folge, sind Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen (nix mehr mit warmer Milch vorm zubett gehen!) und Hautprobleme.

Dazu gibt es eine kostenlose Infobroschüre der , die Ihr bestellen könnt.

Solltet Ihr also bei Euch oder Euren Kleinen diese Symptome beobachten bitte Obacht: In Deutschland ist das bei jedem 7. erblich bedingt!
Es gibt wohl auch einen Test dafür, aber den kenne ich nicht. Der Hausarzt weiß sicher Rat - oder Aoife :wink:

Es grüßt
Celdorn

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2008, 08:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 21:49 
Hmmm also ich muss ja sagen, dass ich mir das kaum vorstellen kann.
Will nicht sagen, dass ich finde dass du Mist erzählst Basti aber ich finds schon ne krasse Zahl... naja...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 12:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Klingt erstmal viel, das stimmt.
Aber viele wissen es ja auch gar nicht. Meine Oma zum Beispiel jahrelang nicht. Hatte immer oben beschrieben Symptome, bis es dann unsere Heilpraktikerin feststellte. Seit sie verzichtet, gehts ihr besser.
Und bei mir ist es ja ähnlich, nur dass ich Kumilch an sich nicht so gut vertrage.
Ich glaube, viele denken einfach, dass sie sich was eingefangen haben, wenn sie die Symptome haben, weil diese ja anfangs nicht so schlimm oder häufig vorkommen. Erst gaaanz langsam wirds schlimmer.
Deshalb ist es, finde ich, ja auch so wichtig, dass man da eine gewisse Prävention im Baby-/Kindesalter betreibt - selbst wenn man selbst nicht betroffen ist.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 17:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Evchen hat geschrieben:
Hmmm also ich muss ja sagen, dass ich mir das kaum vorstellen kann.


In Europa sind es auch "nur" geschätzte 15%, insofern kommt es hier nicht so häufig vor. Allerdings sind es im Rest der Welt oft zwischen 50% und 100%, was die Sache wieder glaubhaft macht.

Die Zahlen scheinen also verlässlich und ich kann mir das durchaus vorstellen. Fast die ganze Familie von Miri und auch auf meiner Seite hat zu einem gewissen Grad Probleme mit Kuhmilch, das ist also recht verbreitet - bei uns wohl überdurchschnittlich :?

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 16:06 
Krass - ich muss sagen, dass ihr auch die EINZIGEN seid, die ich kenne, die sowas haben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
...bzw. wissen, dass sie haben :wink:

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:08 
Naja ich glaube das ihr da ein bisschen drauf eingeschossen seid, weiß zumindest von meiner Family und meinen engsten Freunden, dass sie nicht irgednwelche Probleme haben seid Jahren oder Jahrzehnten dass man da was drauf zurückführen könnte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Dann sei froh. Bedenke aber, dass Miris Oma auch ganze 60 Jahre gebraucht hat, um gewisse Beschwerden zuordnen zu können.

Hoffen wir, dass es bei Euch nie dazu kommen muss :n3:

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Wie meinst du das mit dem "Eingeschossen"?

Auf jeden Fall könnt Ihr bzw. eure Freunde/Familie froh sein, wenn sie keine Probs in der Hinsicht haben - man kann es nicht von der Hand weisen: Es ist nun einmal ziemlich verbreitet.

Wenn man erstmal mit Dauerdurchfall auf der Toi gesessen oder mit extremen Magen-Darmschmerzen den Notarzt rufen musste, dann kann man wohl kaum nur von Vermutungen oder Einbildung reden...
Jeder, der keine Allergie hat, sollte sich glücklich schätzen und froh sein, wenn er für den Rest seines Lebens davon verschont bleibt (denn es gibt da keine Garantie).

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:42 
Ich bezweifel ja auch nicht dass du das nicht hast und ich glaube dir/ euch ja dass ihr das nicht vertragt, aber wie gesagt, ich kenne halt sonst keinen und deine Reaktion von wegen vielleicht wissen die das ja nicht, finde ich komisch, weil ich weiß ja wie es meiner Familie geht und wüsste wenn einer in meiner Familie oder ein Freund solch strake Beschwerden hätten.
Ich bin auch äußerst glücklich dass ich keine Allergie habe.
Und mein "eingeschossen" meine ich, dass wenn man - wie ihr hier - von etwas betroffen ist, man es schnell auf andere projeziert und ihr schnell vermuten würdet dass Person XY diese Allergie hat, wenn sie solche Symptome haben würde, obwohl es auch so viel anderes sein könnte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Ne, also da irrst du dich:

Erstens muss man nicht zwangsläufig "starke" Symptome haben - es gibt auch weniger starke, Allergien entwickeln sich ja Stück für Stück und sind nicht in jedem Fall von Anfang an total stark. Und man darf so was hlt nicht von vorneherein ausschließen.

Und das wir das schnell auf andere übertragen sehe ich überhaupt nicht so, sondern wir sagen lediglich, dass es bei jedem Menschen im Bereich des Möglichen liegt - manche sind vielleicht gefährdeter, manche nicht.

Vor allem aber sprechen die empirischen Belege ja für sich (siehe oben).

Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass du mir da nicht "glauben" könntest - weshalb auch?

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:55 
"dann kann man wohl kaum nur von Vermutungen oder Einbildung reden..."

Deshalb bin ich davon ausgegangen...
Naja ist ja auch egal - wie gesagt, ich vertrag es ja GSD - was würde ich nur ohne meinen Latté machen :shock: :shock: :shock:
Wünsch euch dass es irgendwann ne Therapiemögl. gibt dass es sichvielleicht wieder bessert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 13:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Ich habe das nicht auf dich bezogen, du hast ja nix dergleichen geschrieben. Sondern auf allgemeine Aussagen, die immer wieder von Nicht-Allergikern kommen - da wird einem schnell was unterstellt und von Einbildung gesprochen.

Danke für die Wünsche, aber bislang ist das leider nicht heilbar. Wahrscheinlich auch nicht zu unseren Lebzeiten. Ich hoffe nur nicht, dass Leo diese Unverträglichkeit bekommt/bekommen hat. Oder die Glutenunverträglichkeit, das wär echt traurig.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 13:26 
Gibts da auch nichts in der Alternativmedizin??? Oder dass man wenigstens die Symptome unterdrücken kann wenn du mal Milchzucker zu dir nimmst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 14:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Ja, also es gibt so Tabletten bei dm - aber wenn man sehr stark betroffen ist oder wie ich eine Doppelunverträglichkeit hat, sind die leider nicht so ganz ideal.
Und ich habe neben der Laktoseintoleranz ja eine Intoleranz gegen die Kuhmilch selbst, nicht nur gegen den Stoff. Ist aber GsD bei mir nicht so schlimm, dass ich wie bspw. meine Oma dann sofort zur Toi rennen muss, sondern ich weiß halt, dass ich einfach nur sehr wenig Milchprodukte zu mir nehmen darf. Und Hartkäse wie Gouda darf ich ja problemlos bzw. vertrage das.
Meine Oma aber darf wirklich nur Ziegenmilchsachen *bäääh* essen/trinken oder MinusL (gibts ja mittlerweile GsD).
Und sie nimmt, wenn sie wo eingeladen ist, auch schon mal so eine Tablette, dann darfs aber wirklich nicht zuviel Milchkram sein, den sie isst.

Echt, ich beneide alle Leute ohne Allergie, da kann man sich soooo glücklich schätzen :n3:

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz