Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kohlrabibrei
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 16:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 15:35
Beiträge: 4899
Wohnort: Heidesheim
Ich bin gerade...: ...glücklich...
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: Warteschleifenmaus
1. Kind: Lucas 29.Mai 2006
Zubereitungszeit: 45 Minuten, für 6 Portionen


Zutaten:

2 Kohlrabi
500g Spinat
300g Kartoffeln
50g Butter
4 Eigelbe


Zubereitung:

1. Die Kohlrabi schälen und zerkleinern. Etwas von dem Kohlrabigrün bei Seite legen. Den Spinat waschen und putzen.Die Kartoffeln schälen und würfeln.

2. Die hälfte der Butter zerlassen, Kohlrabi und Kartoffeln darin andünsten. 100ml Wasser dazu geben und alles 15 Minuten köcheln lassen. Kohlrabigrün waschen, Blättchen abzupfen und nach den 15 Minuten mit dem Spinat dazu geben und weitere5-10 Minuten garen.

3. Alles fein pürrieren, dabei die restliche Butterund die Eigelbe dazu geben. Potionsweise einfrieren.

Vor dem Servieren nochmals kurz aufkochen!

_________________
Liebe Grüsse von Bine und Lucas



Zuletzt geändert von 84ziger.bine am 30.11.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2008, 16:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 23:51 
uiiii coooli brauch ich zwaa jetzt nit mehr aba iist geil ma auhc was andres zu lesen was man noch machen kann bei meinen rezepten für ganz kleine babys hab ich kein kohlrabi dabei


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 09:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
dafür ist das rezept super für mich jetzt wo ci anfangen will selber zu kochen :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 16:55 
84ziger.bine hat geschrieben:
Zubereitungszeit: 45 Minuten, für 6 Portionen ab dem 5. Monat


Zutaten:

2 Kohlrabi
500g Spinat
300g Kartoffeln
50g Butter
4 Eigelbe


Zubereitung:

1. Die Kohlrabi schälen und zerkleinern. Etwas von dem Kohlrabigrün bei Seite legen. Den Spinat waschen und putzen.Die Kartoffeln schälen und würfeln.

2. Die hälfte der Butter zerlassen, Kohlrabi und Kartoffeln darin andünsten. 100ml Wasser dazu geben und alles 15 Minuten köcheln lassen. Kohlrabigrün waschen, Blättchen abzupfen und nach den 15 Minuten mit dem Spinat dazu geben und weitere5-10 Minuten garen.

3. Alles fein pürrieren, dabei die restliche Butterund die Eigelbe dazu geben. Potionsweise einfrieren.

Vor dem Servieren nochmals kurz aufkochen!




:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

bine süße, bist du sicher das es ab dem fünften monat ist????
bitte bitte nicht böse sein, aber da ist so ziemlich fast alles nicht geeignet...für kinder unter einem jahr.

butter-milchprodukt-mit fünf mon. ein no go!!!
eier sind absolute allergene und haben bei kindern im ersten lj nichts zu suchen-ein noch größeres no go. man sagt sogar dass es auch im zweiten lj nichts zu suchen. gut, da seh ich das nicht mehr ganz so extrem, ab und an bekommt samy auch ein gekochtes ei...
werden die roh dazugegeben oder gekocht??? weil wenn roh, dann reicht das aufkochen nach dem auftauen auch nicht um salmonellengefahr zu bannen.

und zu spinat. schon gekochter spinat darf nicht wieder aufgewärmt werden, da er nitrat enthält, was sich beim erneutem aufwärmen in gesundheitsschädigendes nitrit verwandelt. da aber der spinat gekocht wird und dann erst eingefroren und dann wieder auftauen und aufkochen, wär dies der fall. und das sollte man einem baby ab fünf monaten auch nicht antun...

bitte bine nicht böse sein, :oops: :oops: aber das rezept ist ganz sicher nichts für kinder unter 1 jahr!
vielleicht könntest du die altersangabe ändern, nicht dass eine mami das nicht weiss und das tatsächlich ihrem 5-6 monatigem kind vorsetzt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 17:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 15:35
Beiträge: 4899
Wohnort: Heidesheim
Ich bin gerade...: ...glücklich...
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: Warteschleifenmaus
1. Kind: Lucas 29.Mai 2006
Ich habe das Rezept bei Lucas auch ab dem 5ten Monat gegeben, er lebt noch!

_________________
Liebe Grüsse von Bine und Lucas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 17:29 
ja sicher, sterben davon tut wahrscheinlich niemand, aber es ist einfach nicht gut, bine, tut mir leid. da kannst jetzt sauer sein, oder nicht, ich habe ganz lieb drauf hingewiesen, dass es nicht in ordnung ist, ein fünf moante altes kind mit eiern und butter zu füttern. das weiss man eigentlich inzwischen.
sorry, war nicht böse gemeint. ich habe meinen teil getan, indem ich gesagt habe, dass diese sache nicht gut sind.
wer das nun wie macht ist jedem selbst überlassen. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei ab dem 5.Monat
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 15:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 15:35
Beiträge: 4899
Wohnort: Heidesheim
Ich bin gerade...: ...glücklich...
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: Warteschleifenmaus
1. Kind: Lucas 29.Mai 2006
beautymama2006 hat geschrieben:
ja sicher, sterben davon tut wahrscheinlich niemand, aber es ist einfach nicht gut, bine, tut mir leid. da kannst jetzt sauer sein, oder nicht, ich habe ganz lieb drauf hingewiesen, dass es nicht in ordnung ist, ein fünf moante altes kind mit eiern und butter zu füttern. das weiss man eigentlich inzwischen.
sorry, war nicht böse gemeint. ich habe meinen teil getan, indem ich gesagt habe, dass diese sache nicht gut sind.
wer das nun wie macht ist jedem selbst überlassen. :roll:


Ich nehme das nicht böse! Ich mach mir auch nicht all zu viel Gedanken um solche sachen muss ich sagen! Weil ich auch finde man kann manche Sachen übertreiben! Naja, egal...

Ich bin nicht böse und habe die altesangabe weg gemacht!

_________________
Liebe Grüsse von Bine und Lucas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 22:28 
puh, bin ich froh, dass du mir nicht böse bist.
sicher, das kann jeder halten wie er will, und manche sachen kann man auch wirklich übertreiben, aber ich habe ja auch erklärt warum was nicht gut ist.
und das mit den eiern und butter mit fünf monaten-das ist einfach ganz und gar nicht gut.

in einen babybrei gehört hochwertiges öl (am besten rapsöl), etwas osaft oder apfelsaft zur besseren eisenverwertung usw.
der darm des babys ist mit fünf monaten einfach noch nciht so weit, um eier verdauen zu können.
und man kann es drehen und wenden wie man will-milchprodukte und erst recht eier sind einfach allergene und deshalb im ersten lj nicht geeignet.

milchprodukte kann man ab ca. zehn monaten bei nicht allergie-gefährdeten kindern vorsichtig einführen.

ich will halt einfach nur helfen, weisst du.
wenn es jemand einfach nicht besser weiss, und ich aber darüber bescheid weiss, dann empfinde ich es halt als meine pflicht, da was zu sagen.
danke, dass du mir nicht böse bist deswegen.
ich will hier auf keinen fall jemanden an die karre fahren, möchte aber einfach vermeiden, dass es mütter ihren babys mit fünf monaten geben-auch wenn es lukas nicht geschadet hat, es kann jemand anders extrem schaden.

liebe grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 23:40 
Offline
Schulkind
Schulkind

Registriert: 09.07.2008, 09:20
Beiträge: 737
Kinderwunsch: Ja
Hmm, ich hab wiederum ganz andere Informationen...

Das mit dem Spinat habe ich immer für ein Ammenmärchen gehalten. Wikipedia gibt mir da auch Recht. Das Nitrat wird nicht durch Kochen sondern durch Bakterien in Nitrit umgewandelt. Deswegen darf man den auch aufwärmen. Man sollte ihn aber höchstens einen Tag im Kühlschrank aufbewahren (gekocht - und roh zwei Tage).

Butter war laut meiner KiÄ bei nicht-allergiegefährdeten Kindern ab dem 7. Monat durchaus "erlaubt" und Eier auch - die stehen auf den Empfehlungen als Alternative zum Fleisch beim Gemüse-Fleisch-Brei explizit mit drauf.

Ich denke, hier gibt es einfach wie bei so vielen anderen Themen auch unterschiedliche Ansichten. Und jeder muss sich selbst seine Meinung bilden.

Julia, woher hast du denn deine Informationen? Buch? I-net-Seite?

LG Eva

_________________
Stars have died so that you can be here (..) you are all stardust. (L. Krauss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlrabibrei
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 10:50 
Zitat:

"Eier in der Baby- und Kleinkindernährung

Im ersten Lebensjahr kann getrost auf Hühnerei verzichtet werden. Hühnereiweiß ist eines der größten Allergieauslöser. Deshalb wird es im ersten Jahr nicht mehr empfohlen.
Vor einigen Jahren wurde noch empfohlen einmal die Woche dem Baby ein Eigelb mit dem Gemüsebrei zu füttern. Das ist theoretisch noch immer möglich, diese Empfehlungen werden aber heute nicht mehr ausgesprochen. In Muttermilch, Babynahrung und Fertigbreien ist alles enthalten was ein Baby zum gesunden Gedeihen braucht. Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett Mahlzeiten deckt alles ab was eine milchfreie Mahlzeit bieten soll.
Durch die Meidung der Ei-Gabe verringert sich auch das Risiko, dass der Säugling an einer Salmonelleninfektion erkranken könnte. Hühnereier sind anfällig für Salmonellen."

Quelle: www. babyernährung. de

Zitat:

Wenn Eltern oder Geschwister an einer Allergie leiden besteht beim Kind ein erhöhtes Allergierisiko:

.....Vermeiden Sie im 1. Lebensjahr Milch, Sojaeiweiß, Ei, Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Weizen (auch kein Brot und Gebäck) sowie Erdnußprodukte.....


Quelle: Adler-Apotheke Obervellach

dann:

http://www.mami-blog.de/unser-kind/ernaehrung/fuer-babys-ungeeignete-und-allergene-lebensmittel/

dann habe ich noch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund angerufen.
dort wurde mir gesagt, dass man das mit dem ei früher so gemacht hat, wegen dem eisen. aber es wurden nur eigelbe genommen. heutzutage wird der eisenbedarf übers fleisch abgedeckt.
mit fünf monaten empfehlen die noch keine eier und milchprodukte, erst so im rahmen der familienkost, also etwa ab zehn monaten.
dasselbe gilt für die kuhmilchprodukte. für breie empfehlen sie rapsöl.

mit dem spinat mag ich mich gerne irren. dennoch sagt auch tante wiki, dass der spinat nach möglichkieten immer frisch zubereitet verzehrt werden soll.

ferner habe ich noch eine email an eine ernährungsberaterin geschrieben, dessen schwerpunkte unter anderem auch bei kinderernährung liegen.
warte noch auf antwort, werde berichten.

grundsätzlich denke ich, dass ihr sicherlich recht habt-sterben tut davon hoffentlich niemand und jeder soll es so machen wie er/sie gerne möchten.
dennoch gibt es ja genug eltern die vielleicht nicht bescheid wissen, und es gibt ja auch genug allergiegefährdete kinder (wie zum beispiel meine zicke) und wenn die dann evtl lesen, dass es ab fünf monaten geeignet sind, und das auch ihren babys vorsetzen-weiss nicht, ob das so super ist. in mir sträubt sich einfach innerlich alles gegen die vorstellung einem kind in disem alter eier und butter rein zuhauen. und da im rezept nicht mal steht, ob ganze eier, roh, gekocht oder nur gekochtes eigelb...
eiweiss ist zum beispiel sehr allergen. mehr als eigelb.

ich habe ja nicht grundsätzlich ein problem mit dem rezept gehabt. es hört sich sogar sehr lecker an-nur eben nicht mit fünf monaten. deswegen habe ich auch bine drum gebeten, die altersangabe wegzumachen, was sie ja auch getan hat und an dieser stelle ein danke schön dafür.

nicht umsonst empfiehlt die who sechs monate voll stillen oder flasche. :wink:

so, ich muss, meine zicke hat hunger-meld mich dann, wenn ich ne antwort von der ernährungsberaterin bekomme.
nicht böse sein, will doch nur, dass eure babys nicht evtl durch unüberlegtes füttern ne allergie oder bauchweh oder sonstwas bekommen.


liebe grüße

julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Baby, Kochen, Putzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz