Hier können Links rein, die Euch empfehlenswert erscheinen.
Antwort schreiben

Gefährliches Spielzeug

04.05.2008, 14:54

... findet man auf dieser Liste der EU:

Erschreckend finde ich die viele Anzahl von Laufställen... :shock:

Hier findet Ihr die neuesten Warnungen:

Und hier die Original-Rapex-Listen auf Englisch (runterscrollen):
Zuletzt geändert von Kate am 08.05.2008, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.

04.05.2008, 14:54

04.05.2008, 19:47

Das ist ja ne komische Seite muss ich sagen - wenn da nen Sweatshirt (03/2008) ist und da steht dass da Erstickungsgefahr besteht :shock: Soll ich mein Kind dann nackt rumlaufen lassen :shock: :lol:
....oder bei Plüschtieren Erstickungsgefahr hinzuschreiben .... naja - ich finde durch sowas wird nur Panik gemacht!

07.05.2008, 10:56

Evchen hat geschrieben:....oder bei Plüschtieren Erstickungsgefahr hinzuschreiben .... naja - ich finde durch sowas wird nur Panik gemacht!


Da stehen ja auch nicht dur solche Dinge, sondern auch giftige Dinge, z.B.: von Mattel (BARBIE!!!!)

Und wenn ein Produkt gerne auseinanderfällt und die Einzelteile dann im Rachen meines Mopses stecken können und er erstickt finde ich die Warnung zumindest nicht schlecht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Und gerade du legst doch Wert auf Ökoklamotten ohne Giftstoffe, oder :wink:

07.05.2008, 11:47

Celdorn hat geschrieben:
Evchen hat geschrieben:
Und gerade du legst doch Wert auf Ökoklamotten ohne Giftstoffe, oder :wink:



Ja aber da sind Produkte wie Pullis ausgeführt, dass sie daran ersticken
können und dann ist das für keine Seriöse Seite weil mein Kind kann an allem möglichen ersticken - dann darf ich ihn auch nicht in einem Tragetuch tragen, weil da kann er auch drin ersticken usw.... Da steht nicht bei den Kleidungsstücken dass da Giftstoffe drin sind.
Oder erkläre mir bitte wie ein Kind in einem Laufstall ersticken soll? Also mehr als wenn es in einem Krabbelnest liegt?!?!? :shock:

Klar will ich Fynn keine giftigen Spielsachen geben aber darum ging es in meinem Beitrag oben auch nicht - sondern lediglich dass ich es komisch finde was da für Sachen aufgelistet sind...
Und ich greif damit nicht Miri an - sondern sag nur dass ich die Seite panne finde.

08.05.2008, 08:19

Ich denke, dass diese Sachen deshalb Erstickungen herbeiführen können, weil Plastikteile dabei sind - manche T-Shirts bestehen aus reinem Plastik (Polyester usw.), zudem können sich Ettiketten lösen usw., wenn sie nicht anständig vernäht sind und bei Laufställen sind oft Böden dabei, die aus Plastik sind, wo sich Teile lösen können - oder es lösen sich enige Schrauben usw., Kleinteile eben - daher Erstickungsgefahr. Sollte aber eigentlich klar sein.

Und diese Liste stammt ja von der EU und wird dort nur kundenfreundlich aufbereitet und veröffentlicht - ich denke also, dass sie wohl kaum unseriös ist ;)
Das kannst du hier nochmal genauer nachlesen: Dort findest du auch die Listen, halt in Englisch, aber es steht bei jedem Teil dabei, weshalb es z.B. giftig sein könnte oder ist oder weshalb es Erstickungen verursachen kann.

Ich glaube, als Angriff hat Basti das gar nicht verstanden - und ich eh nicht, also immer mit der Ruhe ;)

08.05.2008, 08:57

Evchen hat geschrieben:Oder erkläre mir bitte wie ein Kind in einem Laufstall ersticken soll? Also mehr als wenn es in einem Krabbelnest liegt?!?!? :shock:

Klar will ich Fynn keine giftigen Spielsachen geben aber darum ging es in meinem Beitrag oben auch nicht - sondern lediglich dass ich es komisch finde was da für Sachen aufgelistet sind...


Ich wollte auch nicht unterstellen, dass du Fynn was Giftiges geben willst, um Himmels Willen! Du sorgst dich doch vorbildlich um ihn *find*

Ich finds auch merkwürdig, an was man alles ersticken können soll, aber naja... Was solls, muss mich ja nicht interssieren. Das mit dem giftigen Krempel ist interessanter :D

08.05.2008, 10:22

Hm also der erste Link ist auch etwas unseriös- das hat nichts mit der EU zu tun, man kann halt die Bilder nicht vergößern und ganz genaues steht da ja auch nicht.

Der letzte Link ist da viel besser (dumm nur dass der in englisch verfasst ist 8) )

08.05.2008, 10:27

Lilly&Me hat geschrieben:Hm also der erste Link ist auch etwas unseriös- das hat nichts mit der EU zu tun, man kann halt die Bilder nicht vergößern und ganz genaues steht da ja auch nicht.

Der letzte Link ist da viel besser (dumm nur dass der in englisch verfasst ist 8) )


Da kann ich dir nur zustimmen - der zweite ist auch gut - aber der erste - naja ich hab da ja meine Meinung zu gesagt :lol:

08.05.2008, 12:23

hm ich lese solche links nicht auch nicht ökotest wegen milch und sonstiges weil gaz ehrlich?

ich würde mich wahnsinnig machen ich würde glaub ich abdrehen, weil irgendwie ist ja rheintheoretisch alles von einer bestimmten seite betrachtet schlecht für s kind undich bin da so einmensch der leicht hin und her gerissen ist was nun übertrieben oder glaubhaft ist und was nicht.

Also mache ich es so wie es mri mein verstand und gefühl sagt.

Jetzt habe ich zum bsp gehört,dass plastikflaschen zu hochdosierte gifstoffe enthalten s o das kinder die länger die flasche bekommen langfrisig gesehen krank werden können. Eine freundin hat sofort recherchiert und tausend verschieene meinungen gefunden jetzt ist sie total verunsichert weila uch glasflaschen schlecht sein soll (hat sie gehört) und überlegt ihren kleinen per löffel zu füttern :shock: :shock:

Ich gehe dahher einfach nach gefühl lea hat eh nich viel spielzeug weil es eh in der ecke liegt,das meiste was wir geschenkt bekommen haben liegt in ihrer spielkiste und wird halt ba und an mal was rausgeholt.

Aber meistens krabbelt sie eh nur durch die gegend und beschäftigt sich mit allem anderen.

08.05.2008, 12:44

regensang hat geschrieben:ich würde mich wahnsinnig machen ich würde glaub ich abdrehen, weil irgendwie ist ja rheintheoretisch alles von einer bestimmten seite betrachtet schlecht für s kind undich bin da so einmensch der leicht hin und her gerissen ist was nun übertrieben oder glaubhaft ist und was nicht.


Ja so sehe ich das eben auch - ich mein ich kann meinem Kind doch nicht alles entziehen - es kann auch sein, dass er sich an seinem Holzspielzeug verschluckt und daran erstickt oder er sich mit den Bändchen an seinem Wickelbody stranguliert - oh mein Gott - wo soll das hinführen wenn ich mir über alles Gedanken mache was meinem Kind schaden könnte. Ich kann einfach nur schauen, dass ich nur Sachen kaufe wo ich das Gefühl habe es ist gut für Fynn....
Es wird immer wieder Fälle geben wo herauskommt dass in einem bestimmten Spielzeug Schadstoffe drin sind - aber das weiß man leider halt erst oft im nachhinein! Und bei allem anderen - wie Barbie - werden die Sachen ja meist schnellstens aus dem Verkehr gezogen!

Re: Gefährliches Spielzeug

06.07.2008, 15:56

Klar, man kann sein Kind nicht vor allem bewahren. Aber man tut ja schließlich sein bestes, nicht ;) ?
Ich muss sagen, dass ich es sinnvoll finde, eine Liste im Internet zu haben, wo ich sehen kann, welche Artikel ungeeignet für mein Kind sind. Inwieweit man das dann im Privaten verfolgt oder auch nicht, ist jedermanns eigene Sache.

Re: Gefährliches Spielzeug

06.07.2008, 17:50

ja das ding ist ich kauf einfach Sachen wenn ich sie sehe und toll finde und fahr niht erst nach Hause und schau was ich im Netz dazu finde. Anders ist es wenn ich was plane zu kaufen, dann schau ich ja auch vorher mal was ich darüber finde...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz