Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 20:45 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
So nun ist es soweit, Alina übernachtet morgen im Kindergarten und am Montag werden dann die Schulkinder von den Kindergartenkinder aus dem Kindergarten geschmissen. Am Montag werden wir ersteinmal im Kindergarten mit allen Kindern, Eltern der Schulkinder und den Erziehern frühstücken und so gegen 11 Uhr werden die Schulkinder dann aus dem Kindergarten geschmissen. Die Schulkinder dürfen sogar ihre Schulranzen mitbringen, darauf freuen sich die Schulkinder am meisten. In unserer Einrichtung verlassen 34 Kinder den Kindergarten, das ist echt viel. Tja dann geht es noch bis nächste Woche Freitag (22.07.) in den Kindergarten und dann sind Ferien. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, das meine große wirklich schon soooo groß ist. Wo sind nur die Jahre geblieben? Drei Jahre Kindergarten sind vorbei und mir kommt es so vor, als ob ich sie erst dort hingebracht habe. Ja, am Montag werden ganz viele Tränen fliesen, das wird verdammt schwer werden. Alina freut sich zwar schon sehr auf die Schule, aber sie wird den Kindergarten auch sehr vermissen, denn sie ist dort wirklich sehr gerne hingegangen.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie es morgen wird. Die Kinder übernachten im Kindergarten, aber nur die Schulkinder. Morgen früh wird dann ersteinmal die Schlafplätze mit den Eltern gemacht und anschließend geht es in den Zoo. Wenn die dann irgendwann wieder zurück kommen, wird dann lecker gegessen, was es sein wird keine Ahnung, kommt auch auf das Wetter an. Und irgendwann wird dann noch eine Nachtwanderung gemacht mit Schatzsuche. Am Freitag müssen die Kinder bis 11 Uhr abgeholt werden. Alina kann es schon gar nicht mehr abwarten. Und Nela hat Kindergarten Frei.

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.07.2011, 20:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 07:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Ohja das fällt schwer. Plötzlich sind sie Schulkinder :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 19:24 
Offline
Oberstudienkopf
Oberstudienkopf
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008, 19:53
Beiträge: 2319
Wohnort: Görlitz
Ich bin gerade...: sehr glücklich
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Laura geb. am 14.5.09
2. Kind: Jasmin geb. am 14.5.09
Maren 1988 hat geschrieben:
Ohja das fällt schwer. Plötzlich sind sie Schulkinder :shock:


wie die zeit rennt

_________________
Gruß Katja


aus dem Bauch mitten ins Herz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 20:17 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
Ja die Zeit verging jetzt wirklich wie im Flug, eh man sich verguckt sind die Kinder schon groß für die Schule. Alina ist heute sehr sehr traurig. Es hat ihr zwar super gut gefallen, aber die Freundin von Alina ist zur Zeit eine sehr große Zicke und wenn sie ihren Willen nicht bekommt dann zankt sie rum. Und so muss es auch wohl gestern gewesen sein. Alina ist darüber sehr sehr traurig und ich weiß gar nicht so recht, wie ich Alina helfen kann, mit der Situation klar zu kommen. Die beiden Mädchen werden sich ab nächste Woche gar nicht mehr so oft sehen, da beide in unterschiedlichen Schulen gehen. Hab halt versucht mit Alina darüber zu reden, aber es klappt leider nicht so. Na ja und hinzu kommt auch noch, das Alina traurig ist, das sie bald nicht mehr in die Kita gehen darf. Ist schon schwer für Alina.

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 14:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Naja ist ja auch alles neu für sie, aber sie wird bestimmt schnell Spaß dort haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Maren 1988 hat geschrieben:
Naja ist ja auch alles neu für sie, aber sie wird bestimmt schnell Spaß dort haben.

Das denke ich auch. Warte mal ab - solche großen Veränderungen sind für Erwachsene schon nicht einfach, ganz klar, dass Alina da ein wenig Zeit braucht, aber das wird schon.

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 22:26 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
So morgen ist für uns und vor allem für Alina der "GROßE TAG". Morgen wird meine kleine "große" Maus eingeschult. Um 8.30 fängt die Kirche an, gegen 9.30 ist dann die Begrüßung auf dem Schulhof mit einer kleinen Feier und von 10 - 11 Uhr sind die Kinder in den Klassenräumen. Um 11 Uhr ist dann die Schule aus. Ich hoffe das wir morgen schönes Wetter haben und das wir ganz viele schöne Fotos machen können. Natürlich werde ich Euch dann auch mein Schulkind zeigen.
Wollte Euch nur auf dem laufenden halten. Ich darf nur keine Taschentücher vergessen, die brauche ich ganz bestimmt. :(

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 13:36 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
So Alina geht es schon seit ein paar Wochen zur Schule. Sie lernt jeden Tag neue Buchstaben und Zahlen. Okay Zahlen kann sie jetzt schon bis 10 schreiben und sie kann die Zahlen auch gut schätzen. Auch die Buchstaben die sie bis jetzt erlernt hat, schreibt sie sehr gut. Zu Hause ist sie zwar ein bisschen unkonzentriert und hat manchmal keine Lust für Ihre Hausaufgaben, aber das muss halt sein. Jetzt haben die auch angefangen die ersten Wörter zu lesen, was für uns keine leichte Aufgabe ist, dies zu lernen. Ich musste mich erst einmal damit auseinander setzen, das es keine Buchstaben sind, die sie lernt sondern das es Laute sind. Tja und wie bringe ich ihr nun zu Hause das lesen bei oder besser gesagt wie übe ich mit ihr das lesen?

Also auf ihrem Arbeitszettel steht es so:
H R
Ho Ro
Hos Ros
Hose Rose

Alina sagt mir dann immer nur die einzelnen Laute aber nicht das Wort am Ende.

In Mathe, so nennen es die Kinder, fangen die jetzt auch an richtig zu zählen, also der erste Schritt zum rechnen.

Wenn ich daran denke, das mein Kind im 2. Halbjahr Englisch dazu bekommt, wird mir echt schlecht.

Ich finde Alina hat zwei sehr nette Lehrerinnen, sind beide noch keine 30 Jahre alt. Alina macht auch in der Tanz - AG mit, was ihr sehr viel Spaß macht.

Alina hat seit ein paar Wochen wieder Ihre Angstzustände, sie mag keine Aufzüge fahren, kein Tunnel, keine Straßenbahn etc. Sie fängt dann an zu weinen und steigert sich so richtig rein. Ich hoffe das sich das auch wieder legt, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Vor der Schulzeit graut es mir auch schon !!! Alina macht das schon !

Mensch arme Maus. Woher kommt denn die Angst ? Hat sie schon sich dazu geäußert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:12 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
Nein leider kann sie uns das nicht sagen, warum und weshalb sie davor Angst hat. Wir versuchen jetzt erst einmal all diese Sachen zu vermeiden, ich hoffe das es mal wieder nur eine Phase ist.

Heut hatten wir unseren ersten Elternsprechtag und wir sind richtig stolz auf Alina. Die Lehrerin ist sehr sehr zu frieden mit ihr. Alina sei sehr hilfsbereit, ist immer da wenn es um Aufgabenverteilung geht (Kakao / Milchflaschen holen und weg bringen, Tafel sauber machen etc.) Sie ist auch sehr aufmerksam und macht sich echt super gut. Klar gibt es hier und da noch Schwierigkeiten, aber das wäre ganz normal. Alina stört auch nicht den Unterricht, so wie manch anderes Kind. Alina war bis jetzt auch noch nicht Auffällig, wenn es um Konflikte mit anderen Mitschüler gibt. Sie setzt sich eher mit Wörter auseinander als zu schreien, schimpfen ja sogar hauen würde sie nicht. Ja das habe ich ihr immer wieder versucht zu erklären, das man mit hauen alles viel viel schlimmer machen kann als mit Wörter. Also für die ersten paar Wochen Schule ist Alina ein gutes Schulkind. Wir sollen einfach weiter machen, wie bis her und sie einfach die Wörter so schreiben lassen, wie sie sie hört.

Also Alina schreibt ELEFANT so "ELEFT"; SOFA "SFA",
Beim rechnen ist sie auch auf den richtigen Standpunkt und sie könnte laut Lehrerin gut mit Geld umgehen. Na da schauen wir mal. Werde wohl auch Taschengeld ab Januar einführen. Die Mädchen wollen doch hier und da sich mal was kaufen, also heißt es nun sie müssen sparen. Kann ja nicht ständig immer für die Mädchen alles kaufen, wird mir echt zu viel.

Ja das wars auch schon wieder.

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Guck sag ich doch. Alina macht das schon ! Toll, da kannst du wirklich stolz auf sie sein !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 10:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Super, Alina, weiter so! Hast eine tolle große Maus, Nicky!

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 11:17 
Offline
Studienrat
Studienrat
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 11:11
Beiträge: 2056
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: ausgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: meine Motte, geb. am 15. Januar 2005
2. Kind: meine Püppi, geb. am 23. Juli 2007
3. Kind: mein Stinker, geb. am 20.01.2011
Danke Maren und Miri.
Ja ich habe eine super tolle große Maus. Aber mir fällt es echt manchmal schwer mit ihr Hausaufgaben zu machen, aber ihre Lehrerin hat mir ja gestern dazu was gesagt, das es nicht darauf ankommt, das sie es richtig macht und hat, sondern das sie es versteht. Alles andere kommt von ganz allein. Na da bin ich mal gespannt.

_________________






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 21:41 
Offline
Schulkind
Schulkind
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 15:28
Beiträge: 723
Wohnort: bei Trier
Ich bin gerade...: dem Feierabend am entgegen am sehnen!!!
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: Jonas
* 20.02.2012
Der Elternsprechtag war ja ein voller Erfolg...schön zu lesen, dass ALina so gut zurecht kommt und fleißig ist. Hoffe es bleibt auch so und sie hat weiterhin so viel Spass.

_________________


♥ ♥ ♥ Ein Baby, ist ein Engel bei dem die Flügel schrumpfen, während die Beine wachsen. ♥ ♥ ♥


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es soweit
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 16:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 11:32
Beiträge: 8581
Wohnort: Hamburg
Ich bin gerade...: verliebt in Berlin
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Jolie 03.09.07
Oh Hausaufgaben bähhhh !!! Hoffentlich sage ich Jolie nicht später alles vor !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Chat, Erde, Essen, Garten, Kinder, Liebe, Schule, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz