Ja, das stimmt. Eigentlich hätt ich es gern etwas ausführlicher gemacht, dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit und krank bin ich auch ständig. Erstmal: Das ist gar nicht so unüblich: Alina geht erst seit einem halben Jahr in die Schule, bei dem ein oder anderen Kind dauert es länger, bis es das zusammenhängende Lesen begreift. Was sagt die Lehrerin/der Lehrer dazu?
Dann solltest du dir trotzdem den Informationstext über die
durchlesen.
Hast dir die Lück-Hefte schon besorgt?
Hier findest du noch Übungsvorschläge:
Und hier ebenfalls:
Hier gibts auch ein Onlinespiel, wo man Anlaute (also die ersten Laute eines Wortes) trainieren kann:
Ebenfalls gute Leseübungen findest du hier:
Das Problem ist: Ich kann nicht pauschal sagen, ob und was Alina da nicht versteht bzw. wie man ihr haargenau helfen kann - dazu müsste ich sie lesen hören, evtl. auch ihre Schrift mal ansehen usw - und dazu habe ich im Moment leider einfach keine Zeit. Eventuell wäre eine Testung für Legasthenie/LRS sinnvoll - aber noch nicht so früh im 1. Schuljahr, da sollte noch etwas Zeit ins Land gehen.
Daher mein Tipp:
1.Besorg die genannten Lückhefte,
2. schau dir den Text zur phonologischen Bewusstheit an, damit du die Zusammenhänge nachvollziehen kannst - 3. dann kannst du dir die passenden Übungen aus meinen Links anschauen und mit ihr üben - am besten pro Tag 20 Min.
4. Alina sollte viel lesen üben, auch mit schönen Büchern, wo ihr die Themen gefallen - also zieh los und besorg ihr welche. Das A und O beim Lesen lernen ist, dass die Kinder Spaß daran haben - das kann durchaus auch durch Online-Übungen passieren, macht manchen Kindern mehr Spaß als mit Büchern.
Wenn du das alles befolgst, dann schau mal 2-3 Wochen und danach berichte, ob sie es nun besser versteht. Je nachdem kannst du mich dann auch anrufen. So, ich hoffe, das hilft dir schon mal. Und mach dir nicht so viele Sorgen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo
.