Klitzeklein

Das Forum rund um Schwangerschaft, Baby, Eltern werden und Eltern sein
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:02 
...


Zuletzt geändert von Evchen am 29.05.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.05.2008, 14:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Die Gedanken kenne ich, denn Miri hat eine ziemlich große Familie und wir konnten uns keine riesen Fete leisten. Haben daher auch nur im kleinsten Familienkreis gefeiert.

Warum sollte man nicht Freunde und weitere Familie zum Gottesdienst einladen :?: Schlimm wäre es, wenn man sie nicht einlädt, denn das bekommen viele gerne in den falschen Hals.
Wenn man draufschreibt, dass es den Gottesdienst und danach noch einen Sektumtrunk gibt ist das doch schon dicke genug - den Umtrunk sparen sich die meisten, Ihr bietet Euren Gästen immerhin noch was.

Bei so einem Gottesdienst geht es ja gerade darum, dass möglichst viele Gemeindemitglieder da sind und den neuen Christ willkommen heißen. Das ist ja keine Familienveranstaltung, mit der man die Oma glücklich macht...^^

Ich würde das so machen, wie du meintest: Gottesdienst alle einladen, Sektumtrunk, dann im kleinen Kreis feiern.

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:47 
...


Zuletzt geändert von Evchen am 29.05.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 07:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
So, endlich komme ich auch dazu, dir hier mal zu antworten.
Ich sehe das wie Basti: Man kann ruhig Leute auch nur zum Gottesdienst einladen, das ist heute sogar üblich, nur mit den Verwandten danach zu feiern. Ich finde es völlig ok, wenn jemand sagt: Ihr könnt gern zur Taufe selbst kommen, die Feierlichkeiten danach finden aber im kleinsten Familienkreis statt - haben wir auch so gemacht, auch im Gedanken daran, dass wir ja mehrere Kinder haben wollen - und wenn wir dann jedesmal ne Riesenfeier machen, wäre das nicht zuletzt ein enormer finanzieller Faktor, den es zu bedenken gilt. Außerdem geht es ja wirklich darum, dass während der Taufe alle da sind und das neue Gemeindemitglied begrüßen - das ist der wichtigste Moment. Und sie wären bestimmt sauer, wenn Ihr sie nicht zum Gottesdienst einladen würdet.

Wenn Ihr einen Mittelweg finden (und auch deiner Mutter evtl. entgegenkommen) wollt, könnt Ihr es z.B. auch folgendermaßen machen:

Ihr ladet alle zur Taufe und zum Kaffeetrinken ein (wenn ihr es vielleicht selbst organisiert, bei euren Eltern feiert und Omas/Mütter/Tanten usw. Kuchen backen), das Mittagessen könnt Ihr ja trotzdem mit euren Eltern, Paten und evtl. Geschwistern machen und sie dazu einladen, wenn Ihr möchtet - so habt ihr direkt im Anschluss an die Taufe eine private kleine Feier und könnt trotzdem nachmittags noch Freunde und den Rest der Familie da haben - und arg teuer wirds dann auch nicht, denn wenn alle was backen, kostets hauptsächlich den Kaffee ;)

Nur so ein Vorschlag. Aber wie gesagt: Es ist doch vollkommen ok, wenn man Leute nur zum Gottesdienst einlädt, das wir wirklich oft so gemacht. Und dr Sektumtrunk ist sogar was, was noch ein "Goodie" wär. Ihr macht das schon richtig :D

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 11:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Evchen hat geschrieben:
außerdem gibts dann vielelicht ein paar mehr Geschenke :lol: :ironie:


Bild
Genau deswegen macht man eine Taufe ja: Wegen der Geschenke, die man bekommt. Ladet am besten auch nur die Leute ein, die dicke Geschenke machen! :lol:
Bild

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 12:27 
Offline
Erwachsener
Erwachsener

Registriert: 31.08.2007, 11:48
Beiträge: 1595
Wohnort: Meschede
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: glückliche Mami
ich möchte das thema gerne noch mal aufgreifen, da es bei uns nochmal etwas anders ist.

ja, malina wird endlich getauft.
am 1. März ist es endlich so weit. :mrgreen:

torben hat eine riesen familie, ich eher nicht so.
dennoch ist es bei der taufe ziemlich augeglichen, da er keinen von seinen tanten und onkels eingeladen hat.
ich finde das eigentlich sehr schade..
denn sie gehören ja auch zur familie und jetzt bin ich am überlegen, ihm vorzuschlagen, sie doch zum gottesdienst einzuladen.

das problem bei uns:
wir sind auf der feier danach schon fast 30 leute.
da gehören aber auch sein bester freund und meine beste freundin, so wie eine nicht verwandte freundin seiner mutter, die er aber als tante ansieht und die uns sehr unterstützt hat zu.

ist es nicht irgendwie unhöflich, unsere freunde (die ja nicht mit uns verwand sind) einzuladen, seine tanten und onkels aber nicht..?

aber alles andere würde einfach den rahmen sprengen.
ich finde 30 leute schon viel..
was würdet ihr machen..?
und wenn ihr sie nur zum gottesdienst einladen würdet, dann mit richtiger einladungskarte, oder nur durch einen anruf..?

freue mich auf eure meinungen..

liebe grüße..

_________________
Jana mit der kleinen Malina.
geb. 20.04.07
3570g * 53cm



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 12:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 23:00
Beiträge: 8622
Wohnort: Essen
Ich bin gerade...: krank
Kinderwunsch: Ja
Ich bin: glückliche Mami
1. Kind: L. 11/07
2. Kind: J. 11/09
Hm, das ist natürlich nicht so einfach. Aber ich würde es belassen, wie es ist. Meist haben die Onkels und Tanten Verständnis dafür, wenn man zur Taufe nicht alle einlädt. Ich denke, man muss da eben auch etwas diferenzieren: Beste Freunde begleiten einen ja durch den Alltag und wenn die Freundin von Torbens Mutter für ihn so wichtig ist, ist das auch was anderes als alle anderen Onkels und Tanten einzuladen.
Zumal du vieleicht später auch noch mehr Kinder willst - und dann jedesmal so ne Riesenfeier?

Sie nur zum Gottesdienst einzuladen finde ich nach wie vor eine gute Alternative - dazu würde ich allerdings auf jeden Fall eine Karte verwenden, mit einem Bild von Malina z.B. - so haben sie ein schönes Andenken an den Tag. Und sie sind im wichtigen Augenblick der Aufnahme in die Gemeinde (und Familie) dabei. Ich glaube nicht, dass da jemand beleidigt ist. Ihr seid ja auch nicht krösus und ich denke, es kann jeder nachvollziehen, wenn ihr für die Taufe nicht noch extra einen Saal mieten und ein großes Buffet bestellen wollt/könnt (denn darauf liefe es ja hinaus).

30 Leute sind ohnehin für eine Taufe schon recht viel. Ich denke, dass das die beste Alternative ist: Zum Gottesdienst einladen, evtl. mit Umtrunk vor der Kirche (so wie Evchen es gemacht hat) und schönem Familienfoto :n3: .

_________________


Ehre dein Kind, und es wird dich ehren. (Ila)

~ L. ~

Bild

~ J. ~

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 14:28 
Offline
Erwachsener
Erwachsener

Registriert: 31.08.2007, 11:48
Beiträge: 1595
Wohnort: Meschede
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: glückliche Mami
dankeschön, für deine meinung..
ja, ich denke, das werde ich machen..
wir haben für alle anderen schon eine einladungskarte gemacht, so malina mit fingerfarben einen handabdruck drauf gemacht hat. dann kommt ein stück buchsbaum drauf und ein grünes band rein..
werde auch noch fotos davon machen.. :)

die idee mit dem foto finde ich gut, dann muss ich nämlich nicht nochmal extra neue farbe kaufen (die andere ist mittlerweile etwas "mitgenommen" da malina mit allen farben gemalt hat.. :D )

30 leute sind wir zwar "nur" mit den kindern aus der familie, aber auch die brauchen platz und essen und trinken..
einen saal haben wir eh schon gemitet, denn in keine unserer wohnungen würde das rein passen. aber wir müssten in jedem fall einen größeren saal mieten und das wäre natürlich auch mit erneuten kosten verbunden..
dazu kämen auch noch die getränke, das essen, etc.

ausserdem muss ich dazu sagen, dass torben wirklich viele tanten und onkels hat, da seine ma aus einer großfamilie stammt und sein papa auch noch eine schwester hat..

Liebe Grüße..

_________________
Jana mit der kleinen Malina.
geb. 20.04.07
3570g * 53cm



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 16:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2008, 19:01
Beiträge: 6789
Wohnort: Bingen
Ich bin gerade...: endlos traurig
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: stolze Mami
1. Kind: Alia 20.06.2008
also uns steht das ja auch noch bevor und auch wir müssen einen raum mieten...deswegen die engsten bekannten sollten dabei sein egal ob das jetzt direkte familie ider freunde bedeutet.
ich werde auch auf onkels und tanten verzichten da man sich auch so unter dem jahr eher selten zb sieht..dagegen meine engste freundin wesentlich öfter...und ich denke auch das gerade die familie das schon versteht immerhin kann man ja auch nochmal so ein kaffe kränzchen machen.
mit dem foto auf der einladung find ich auch super :bravo:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 20:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2007, 09:39
Beiträge: 2536
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Ich bin gerade...: abgebrannt
Kinderwunsch: Nein
Ich bin: Papa
1. Kind: Leonhard Constantin, 17.11.07
2. Kind: Jonathan Maximilian, 21.11.09
Ehrlich währt am längsten: Ladet ruhig alle zum Gottesdienst ein, aber gefeiert wird dann nur im kleinen, vertretbaren Rahmen - dafür hat glaube ich jeder Verständnis.
Und wenn nicht, können sie Euch gestohlen bleiben :n3:

_________________
- Nun sind wir eine klitzekleine Familie -
- Papa von "Leo" Leonhard und "Jack" Jonathan -
:n191:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dämliche Freunde :/
Forum: Rund um die Taufe
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Gestaltung des Gottesdienst
Forum: Fragen zum Thema Taufe
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Baby, Kinder, Erde, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz